Zum Inhalt springen

Umwandlung von FISI in FIAE


DarkGhost

Empfohlene Beiträge

Also ich bin FISI erstes Lehrjahr, war gerade 8 Wochen in der Abteilung Anwendungsabteilung beschäftigt und habe dort festgestellt, dass ich lieber AE wäre...

Der Abteilungsleiter der Anwendungsentwickling teilt diese Meinung, was meine Fähigkeiten anbelangt und wäre bereit, mich an der Stelle mehr zu involvieren.

Jetzt ist die Frage: Ist das überhaupt möglich? Ein Jahr FISI und ab dem zweiten FIAE? Der Schulstoff ist im ersten Jahr ja bei beiden gleich.

Wär Klasse wenn jemand genauere Infos dazu hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau kann dir das nur die für dich zuständige IHK sagen, also einfach mal anrufen.

Hier (IHK Dortmund) ist so etwas meiner Erfahrung nach möglich. Ein Azubi-Kollege von mir hat ein Jahr lang IT-System-Kaufmann und dann Informatikkaufmann gemacht. Allerdings hat er dabei auch den Ausbildungsbetrieb gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Frage: Ist das überhaupt möglich? Ein Jahr FISI und ab dem zweiten FIAE? Der Schulstoff ist im ersten Jahr ja bei beiden gleich.

Soweit ich weiß, kann man sogar bis Ende des 2. Lehrjahrs wechseln, kann mir auch nciht vorstellen, daß das IHK-abhängig ist, ist ja überall der gleiche Beruf...

Dein Ausbildungsbetrieb muß natürlich mitspielen...

Achso: Programmieren kannst Du natürlich als FISI auch...

Gruß

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., kann mir auch nciht vorstellen, daß das IHK-abhängig ist, ist ja überall der gleiche Beruf...

Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Jede IHK macht es anders als die andere. Das fängt bei irgendwelchen Fristen und Terminen an und hört bei Prüfungkorrektur auf.

Der einzige Weg ist ... Telefon/ email und dort bei "deiner" IHK anrufen/ hinmailen und erkundigen.

Nur so kriegst du wirklich eine richtige Antwort.

lg, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut es eigentlich mit der Abschlußprüfung aus? Wird bei der Prüfung zwischen FISI und FIAE unterschieden, oder handelt es sich um die exakt gleiche Abschlußprüfung?

Danke

Es ist nicht die gleiche Prüfung. GH1 ist anders. Aber GH2 und Wiso ist das selbe. Ist aber auch in allen IT-Berufen gleich. Egal ob Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker usw..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel ist kein Problem. Als ich noch in der Ausbildung war, hat ein Kollege auch im 2. Jahr auf Systemintegration gewechselt.

Der Betrieb hat das ruck-zuck geklärt.

Bis um 2. Jahr sind die Stundenpläne ja eh gleich und auch wenn sie es nicht sein sollten, der IHK ist das (nach meinen Erfahrungen) völlig Schnuppe. Die sind froh, daß jemand ne Ausbildung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Abschlußprüfung der Fachrichtungen ist einfacher, FISI oder FIAE?

Ich stehe nämlich mit dem Programmieren ein wenig auf Kriegsfuß?

Im Unternehmen wurde mir zudem gesagt, daß die bisherigen Auszubildenen zum FIAE trotz Abitur usw. kaum besser als 4 abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Abschlußprüfung der Fachrichtungen ist einfacher, FISI oder FIAE?

Ich stehe nämlich mit dem Programmieren ein wenig auf Kriegsfuß?

Moin,

Ich denke, das kann man so nicht sagen. Wie bereits erwähnt wurde unterscheidet sich nur eine GH voneinander (in der schriftlichen) und die (inhaltlichen) Anforderungen an die Projektarbeit sind jeweils anders.

Du solltest Dir eher überlegen, was Dir selber am meisten liegt und Spaß macht. Wenn jemand sehr gut programmieren kann, liegt die Anwendungsentwicklung auf der Hand. Habe ich mehr Spaß am schrauben und Netzwerke planen und administrieren, dann wäre es der SI oder vielleicht doch lieber mehr kaufmännische Anteile?

Wie gesagt, es gibt wohl keine leichtere / schwerere Prüfung sondern nur Bereiche, die einem persönlich mehr liegen als andere. Wenn man Spaß und Interesse für ein Thema mitbringt lernt es sich viel leichter, als wenn man sich immer zwingen muß, damit was gutes dabei rum kommt.

Und wenn Du persönlich mit dem proggen auf Kriegsfuß stehst und womöglich später auch nicht in dem Bereich arbeiten möchtest, solltest Du Dir daher wohl nicht den Anwendungsentwickler heraussuchen...

Ich persönlich habe damals übrigens auch den Beruf nach 18 Monaten Ausbildung gewechselt vom Anwendungsentwickler zum Systemintegrator. Auch weil ich gemerkt habe, dass das programmieren einfach nicht mein Ding ist. Es hat immer ewig gedauert und war auch recht mühsam, bis ich mal was vernünftiges zustande gebracht hatte. Da ich in meinem Betrieb bis dato auch noch nicht viel mit proggen zu tun hatte, sondern mehr mit Netzwerken und deren Administration beschäftigt war, habe ich dann den Beruf gewechselt.

Das war die Beste Entscheidung die ich treffen konnte. Das Ganze war auch total einfach. Habe mit meinem Betrieb gesprochen, die sich dann um die Ummeldung bei der IHK gekümmert haben. War auch recht unbürokratisch ohne große Fragen warum oder so...

Habe dann die Prüfung mit "gut" bestanden und arbeite nun auch schon wieder vier Jahre in dem Beruf und bin immer noch sehr glücklich damit...

Wie gesagt: überleg Dir lieber was Dir persönlich liegt, dann ist auch die Prüfung "einfach".

Gruss froehlich

P.S.: In meinem Betrieb ist es im übrigen in den letzten drei Jahren immer so gewesen, das die FIAE am Besten abgeschnitten haben (alle mit 1-2), während die FISI und Kaufleute zwischen 3-5 rumschipperten. Das heisst wohl nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...