Zum Inhalt springen

Serverraum


mue

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, und mal wieder das Thema Lüftung....

ich hab gerade von meinem Admin den Auftrag bekommen mal auszurechnen wieviel Wärme bei uns im Serverraum erzeugt wird. Ich hab aber keine Idee wie man an so ne Berechnung rangeht, schließlich ist es ja von ner ganzen Menge Faktoren abhängig. Gibt es für solche Fälle ne "Pauschalberechnung" mit der man da rangehen kann?

Hintergrund ist folgender: Seitdem wir 3 zusätzliche Server im Raum stehen haben wird es wirklich richtig warm (ca. 27° wenn man früh am Morgen den Raum betritt), nun wollen wir ne neue Klimaanlage beantragen, brauchen aber halt Begrüdnungen... und leider wurde das "Es ist so udn so warm dort drin" pauschal abgelehnt, die Entscheidung wird halt von Leuten getroffen die PC-technisch keine Ahung haben :(

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich brauch wirklich nur die Herangehensweise an so ne Rechnung, deswegen hab ich jetzt auf ne genauere Hardwarebeschreibung verzichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest erreichen die Entwicklung grafisch darzustellen. Also nimm von jedem Gerät die Temp. Zähle diese zusammen und erstelle einen Durchschnittswert, denn Ihr als Referenz angeben könnt. 22* Grad sind genau richtig. Ist der Durchschnittswert überschritten von Eurem Wert, dann hast Du Dein Argument. Vielleicht solltet ihr auch in den Referenzbüchern Eurer Server nach Max C* schauen. Viel Glück mit Eurer Chefetage.

MfG

Blam Inc. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und leider wurde das "Es ist so udn so warm dort drin" pauschal abgelehnt, die Entscheidung wird halt von Leuten getroffen die PC-technisch keine Ahung haben :(

Also ich weiss nicht, ob man das so pauschal Rechnen kann, da spielen so viele Faktoren mit rein...

Selbst einem Laien sollte doch klar sein, dass bei hoher Temperatur der Verschleiss größer ist, die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt usw. könnte ihr das nicht schön vortragen? PC zu heiss = Absturz oder Defekt = teuer.

Wenn man einem Wirtschaftler vorrechnet, dass die Komponenten aufgrund der Wärme statt 4 Jahren nur ca. 2 Jahre halten, dass durch Wärmebedingte Abstürze Arbeitsausfall von soundsoviel Stunden vorkommen, sollte man das denen doch vorrechnen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diesen "Wirtschaftlern" mal unter die Augen reiben was so alles passieren kann, wenn die server "heisslaufen" (das sind eh die ersten die schreien wenn mal was nicht klappt)

- Geringere Lebensdauer der Hardwarekomponenten

- Serverabstürze durch Überhitzung

- Dadurch "eventuell" auch Datenverlust (zumindest aktuelle Daten die noch nicht gesichert sind)

- nicht zu vergessen die downtime der Server wenn wirklich mal was kaputtgeht.

Vor nen paar tagen ist bei mir im Betrieb mal nen Server abgeschmiert... war so 20 minuten weg. In der zeit stand das Telefon nicht still! Auch wenn man sich denkt so ne kurze Downtime fällt nicht auf, das macht mehr aus als man denkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind keine wirtschaftler... das sind beamte, zum großteil juristen :(

hab jetzt nen komischen wert berechnet... und zwar hat siemens für seine server in den datenblätter nen wert "max. wärmeagabe" angegeben, in kJ/h. Jetzt mal ne Frage an die Physiker unter den Informatikern: was bedeutet dieser Wert? Vieleicht hätte man doch in Physik damals aufpassen sollen :(

PS: Beispielwert Fujitsu Siemens Primergy TX 600: 3960 kJ/h (3753 BTU)

Was beudetet diese Aussage? Und kann ich, wenn ich 3 TX 600 hab diesen Wert einfach multioplizieren? Ich hab irgendwann mal gehört das man um ein Kilo (oder 1m³) Luft um ein Grad zu erwärmen bereits 1 kJ reicht, dann wäre der Siemens-Wert aber doch extrem hoch? Irgendwie is mir das ganze zu hoch, in der nächsten Ausbildung mach ich einen auf Lüftungstechniker *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...