Zum Inhalt springen

Probleme der Berechtigungen-Übernahme bei Migration


Kerschtl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Migration von NT nach W2k3 Server durchgeführt. Die migrierten Benutzer haben zwar ihre Gruppenzugehörigkeit wiedergefunden, allerdings ihre Zugriffsberechtigungen auf die vorher rüber kopierten Verzeichnisse verloren. Woran liegt das? Ich wollte eigentlich nicht alle Berechtigungen neu einstellen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die migrierten Benutzer haben zwar ihre Gruppenzugehörigkeit wiedergefunden, allerdings ihre Zugriffsberechtigungen auf die vorher rüber kopierten Verzeichnisse verloren. Woran liegt das?

Hallo, Kerschtl!

Beim Kopieren/Verschieben von Ordner wird dessen Freigabe mit den zugehörigen Berechtigungen sozusagen aufgelöst; die NTFS-Berechtigungen werden vom neuen Zielordner geerbt, sobald beim Kopieren Partitionsgrenzen überschritten (also bspw. auf eine andere Partition/Platte/Maschine) werden.

Wie ich das sehe, musst Du die Verzeichnisse neu freigeben und entsprechend die Berechtigungen neu setzen.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich leider überfragt; möglicherweise gibt es da irgendwelche Migrations-Assistenten. Dennoch: Freigabeberechtigungen gehen nun mal genau wie die Freigabe selbst beim Kopier- undoder Verschiebevorgang verloren, kann mir nicht vorstellen, dass dran etwas gedreht werden kann.

In diesem Thread hat der Kollege ein Dokumentations-Tool ausfindig gemacht, mit dessen Hilfe man die Berechtigungen recht schnell auslesen und demnach neu setzen kann.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das resource kit bekommste bei ms auf der homepage.- da sind so einige nette programme enthalten. kann auch sein, dass er auf der windows cd dabei ist. ich habe es mir bisher immer von der hp gezogen.

eins tool davon ist eben auch robocopy. bei dem kannste per optionsschalter einstellen, dass verzeichnisse, dateien etc. eben mit allen sicherheitseinstellungen kopiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...