Zum Inhalt springen

Hilfe, Win95-Crash...


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

lacht mich bitte jetzt nicht aus, aber ich habe ein Riesen-Problem mit einem Win95-Rechner, in den eine Netzwerkkarte eingebaut wurde und bei der Treiberinstallation wurde abgebrochen.

D. h., dass die Natzwerkkarte nur "halb" installiert ist. Ist ja erst mal nicht so wild und die nicht gefundenen vxd-Dateien beim Booten kann man zur Not auch noch ignorieren, aber sobald er den Desktop anzeigt, kommt der wohl schlimmste Win95-Fehler:

Explorer.exe

Diese Anwendung wird auf Grund eines... beendet.

Fehler in Modul...

Bla bla bla...

Mit einem Klick auf "Schließen" erscheint diese Meldung immer wieder und man kommt nicht mehr ins Windows. Auch der abgesicherte Modus hat diesen Fehler.

Da dieser PC sehr wichtig ist, muss er so schnell es geht wieder laufen.

Am liebsten ohne Neuinstallation, da eine Menge drauf ist.

Habe die Platte gerade in einem anderen PC zur Image-Erstellung, damit es vom "Probieren" nicht noch schlimmer wird.

Kann mit bitte jemand helfen und sagen, wie ich ihn wieder vernünfig hoch fahren lasse?

Habe schon alle Dateien auflisten lassen, die in den letzten Stunden geändert wurden, aber es sind nicht viele und dabei sind alls wichtigen ini-Dateien. Steht da irgendwo was drin was wieder weg muss?

Gab es nicht irgendeinen Trick, Win neu zu installieren ohne dass alle Daten überschrieben werden?

Musste da nicht irgendwas umbenannt werden, damit Windows nicht "merkt", dass es schon mal installiert ist?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Das Problem hat sich erst mal erledigt...

In dieser Explorer.exe-Meldung stand unter Details dieser übliche ellenlange Fehlercode und auch in welchem Modul / Dll der Fehler auftritt.

Es war die msshrui.dll, was auch immer die macht.

Ich habe die Datei vom DOS aus umbenannt und der Explorer lief wieder normal hoch.

Die vxd-Fehler gingen dann ja auch weg, als ich die Netzwerkkarte vernünftig installiert hatte und jetzt läuft es, aber mit umbenannter dll.

Solange alles läuft lasse ich es so, die dll war bestimmt unwichtig... Ich kann sie ja jederzeit wieder korrekt bezeichnen... ;)

Vielleicht hilft dieser Tread noch jemandem, auch wenn es ein Uralt-OS betrifft... Ich bin jedenfalls froh...

Bis demnächst in diesem Theater...

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...