Zum Inhalt springen

Alternative zu AVM KEN


h4x3

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine alternative zu AVM KEN DSL!

Wir verwalten unsere e-mails (150 e-mail adressen) damit, verbinden uns ins internet damit und als firewall würden wir es auch gerne nutzen! Aber da Ken bei uns ziemlich viel probleme und fehler verursacht hat in der firma, suche ich ein neues Programm damit ich Ken rausschmeissen kann.

Ich brauche dazu eine kostengünstige vergleichbare Lösung, wenns geht umsonst!

Danke schonmal.

Gruss

Basti

P.S.: Wer sein Programm schon Ken nennt, das kann nicht gut gehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 150 Accounts ist Ken nicht gedacht, da wirst du auch mit anderen (kostenlosen) Alternativen (schau mal in die Linkliste Freeware hier im Forum) deine Probleme bekommen.

Wo liegen denn die Probleme beim Ken? Bei meinen Kunden laufen sowohl die aktuellen 2er Versionen wie auch die neue 3er Version tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also es kann auch mit an den Viren gelegen haben die wir aufm net rechner hatten!

Aber es hat zum beispiel kein ICQ connected, manchmal hatten wir traffic einbrüche wo man zeitweise gar keine seiten öffnen konnte. Meine kollegen behaupten das ist die telekom die uns den saft manchmal abdreht! Das glaub ich aber nicht weil ich 2 km von hier entfernt wohne und noch nie probleme hatte mit DSL!

Für wieviele user ist KEN denn ausgelegt?

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also es kann auch mit an den Viren gelegen haben die wir aufm net rechner hatten!
:rolleyes: Klaaar... aber erstmal ist Ken schuld.

Aber es hat zum beispiel kein ICQ connected
Ken ist ein Proxy-Server. Ist ICQ auf den Proxy eingestellt? Sind die ICQ-Ports im Ken freigeschaltet? ICQ ist ja für ein Firmennetzwerk unbedingt notwendig als Werkzeug professioneller Kommunikation. Wenn das nicht geht: Ken ist schuld. :rolleyes:

BTW: Ken macht Traffic Shaping. Soll heissen, die verfügbare Bandbreite wird, wenn benötigt, gleichmässig auf alle User aufgeteilt. Das ergibt dann bei normalen DSL: 768kbit/s / 150 = 5,12 kbit/s / User. Dass dann gefühlsmässige Geschwindigkeitseinbrüche zu merken sind, sollte logisch sein. Aber Ken ist erstmal schuld. :rolleyes:

Sorry, aber dieser Beitrag enthält Ironie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist icq ein wichtiges Kommunikationsmittel in der heutigen Zeit! Das sollte man nicht ausschließen!

An den Viren hat es wirklich gelegen, seit vorgestern ist der Rechner virenfrei und es läuft alles wieder einwandfrei! Es wäre auch nur eine möglichkeit gewesen das Ken schuld ist! Verzeihung das man so weit gedacht hat! Ich wollte Ken nix schlimmes nachsagen Barbie... :D

Die Ports hatten wir freigemacht! Also bisschen umgehen können wir mit dem Programm schon!

Gefühlsmässige Geschwindigkeitseinbrüche ist gut ausgedrückt aber völlig falsch hier am platz! Es wurde teilweise keine Verbindung zu einer URL hergestellt und KEN sagt aber das die Internetleitung nicht genutzt wird! Das ist komisch!

Wir haben nur eine DSL leitung! Wir brauchen nicht mehr weil wir nicht im internet arbeiten! Ich recherchiere nur im Internet für unsere Firma! E-mails laufen nur darüber. Surfen dürfen die Mitarbeiter in den Pausen!

Ich schau mir das Programm mal an, danke!

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsmässige Geschwindigkeitseinbrüche ist gut ausgedrückt aber völlig falsch hier am platz! Es wurde teilweise keine Verbindung zu einer URL hergestellt und KEN sagt aber das die Internetleitung nicht genutzt wird! Das ist komisch!
Tip: Ich kenn das zwar nur von den alten Ken-Versionen (also 1.x), die haben teilweise Probleme mit dem Proxy-Cache. Leer mal den Cache-Ordner auf dem Ken-Server.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Cache füllt sich bei uns immer sehr schnell!

Bis 300 geht der nur!

Gelöscht hat der sich eigentlich bisher nicht von alleine glaub ich! Aber ich bin jeden Morgen hin gegangen und hab manuell gelöscht und dann hats trotzdem nicht gelaufen! :-(

Wir haben nun die Version 3 drauf, mal schauen wie lange es diesmal läuft das inet!

Danke trotzdem für die bemühung!

Ich suche nach einem ausweich tool und bin da auf Jana Server 2 gestossen! Kennt das jemand? Hat damit schonmal jemand gearbeitet?

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir Dir Alternativen zum KEN zeigen koennen, poste bitte Deine Anforderungen:

Wieviele User sollen angebunden werden?

Welche Funktionen:

- Proxy? (FTP, HTTP, Socks, etc.)

- Firewall? (Paketfilter, IDS, etc.)

- NAT/PAT?

- Emailserver?

* Wie werden die Emails vom Provider abgeholt (SMTP oder per POP3)?

* Zugriff auf Emailkonten per Browser (z.B. ist beim Exchange Outlook Web Access moeglich)?

- VPN (PPTP und/oder L2TP, wieviele User gleichzeitig?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen ca. max 150 user verwaltet werden!

E-mails werden ganz normal gesammelt von unserem Net Rechner mit KEN abgeholt vom Provider server! Die user holen sie sich vom net rechner mit Outlook ab!

Als Proxy haben wir den AVM KEN rechner (net) eingerichtet!

Firewall sollte das neue Programm wenns geht haben! E-mails werden von KEN verwaltet!

Noch weitere infos?

Gruss

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 User sind für Ken definitiv zu viel. Ken wird von AVM als Software für kleine Netze angeboten. AVM selber sprach in diesem Zusammenhang mal von 10 bis 20 User.

Was du brauchst, ist eine vernünftige Lösung: Exchange (wenn es denn ein Windows-Server sein soll) oder Sendmail / Postfix auf Linux-Basis und separat davon dann einen Rechner als Proxy / Firewallrechner: ISA unter Windows oder Squid mit iptables unter Linux, wobei ich als Proxy/Firewall einen Linux-Rechner vorziehen würde, allein aus dem Grund, dass ein Systemwechsel dann vorhanden ist (geringer Angreifbarkeit von Aussen (Vorausgesetzt ist natürlich eine vernünftige Härtung des Systems), geringere Gefahr einer Vireninfektion (es gibt halt deutlich mehr Windowsviren als Linuxviren)). Falls die Groupwarefunktionen von Outlook auch genutzt werden sollen und kein Exchange eingesetzt werden soll, kann man sich auch mal OpenGroupware anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Linux Firewall ist bereits in gange gesetzt! Wir haben eine jetzt eingerichtet! Nur AVM KEN spackt jetzt wieder mal ab! Kompletter Verbindungsabriss bei den usern und manchmal rennt das internet wie verrückt! Liegt das nun an KEN oder an etwas anderem? Ich weiss nicht mehr weiter! Hab keine Idee mehr was es sein könnte!

Bitte Hilfe!

Danke

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...