Zum Inhalt springen

Userexport und -import unter Oracle


dorti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade einen Userexport und -import unter zwei verschiedenen Oracle 9.2 Datenbank. Der Userexport läuft unter dem User, der auch exportiert wird, also ich bin als der User, der auch exportiert wird, angemeldet. Dieser User schreibt im Tablespace System.

Auch beim Import bin ich als der User angemeldet, in den importiert wird. Dieser User hat quota 0 auf den System-Tablespace und Default-Tablespace ist TBS_irgendwas.

Wieso werden beim Import denoch alle Daten in den System-Tablespace geschrieben und wie kann man das verhindern? Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der zu exportierende User hat leider alle Daten im Tablespace System.

Und der User, der import und der die exportierten Daten erhalten soll, hat als Default-Tablespace tbs_irgendwas und quota 0 on system.

Ja, beim Importieren gebe ich fromuser und touser an, ist das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das ist richtig :-) wollte nur sichergehen das das drinsteht.

btw ich hab nochmal nachgeschaut:

Beim import werden die Objekte im gleichen Tablespace angelegt wie der aus dem sie exportiert wurden, wenn der user der importiert das recht hat dort objekte zu erstellen. andernfalls landen sie im default tablespace des Users.

Das heißt das dein user im system tablespace schreiben darf.... trotz der quota von 0. Hmmm.. kann es sein das der User die DBA rolle hat ? oder RESOURCE ? in dem Fall wäre die Quota unwirksam....

Mal ne andere Frage, wenn das nichts hilft (die privilegien entziehen damit der import user nicht mehr aus system schreiben kann)

Kannst du auf der Export Db die Objekte in einen andern Tablespace verschieben und von da exportieren ?

alter TABLE test move

tablespace users;

z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Mühe, Du hast mir sehr geholfen.

Der User hatte die CONNECT und RESOURCE-Rolle und außerdem das UNLIMITED TABLESPACE-Recht. Das Recht hab ich ihm genommen, aber es ging immer noch nicht. Diesmal kam aber glücklicherweise eine Fehlermeldung (ORA-01950: kein Recht für Tablespace 'tbs_irgendwas), weil ich vergessen hatte, dem User "quota unlimited on tbs_irgendwas" zu geben. Danke für Dein Hilfe, mein Tag ist gerettet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...