Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nach einbau der neuen Laptopfestplatte bleibt der Laptop beim booten stehen. Hilfe

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Gericom Laptop mit ner 6,4 GB Festplatte. Da ich mir ne etwas größere Digicam gekauft habe muss also auch eine größere Festplatte her.

Drum hab ich mir eine 60Gb Festplatte von Fujitsu gekauft. Eingebaut und gesagt das er von CD booten soll (WinXP). Das funktionierte. Da ich aber nur kurz schaun wollte ob die Platte geht hab ich das Setup abgebrochen (bevor er irgendwas installiert hat oder ähnliches) und habe den Laptop ausgeschaltet. Vorhin wollte ich das Setup nun neu beginnen.

Nur der Laptop macht nicht mehr viel. Er checkt den RAM, erkennt DVD Lauwerk und die Festplatte. Ich komme nicht ins BIOS und kann auch nicht die Bootreihenfolge ändern (das geht bei dem Laptop durch ne extra Taste). Der laptop läuft nicht weiter und nix. Manchmal kommt ne Fehlermeldung das das vorherige Booten abgebrochen wurde und die Configuration neu geschrieben wurde.

Ich habe das ganze mehrmals probiert. Es geht einfach nicht mehr. Der Rechner booten nicht weiter. Bringt auch keine Fehlermeldung like das er kein BS finden kann. Er bleibt einfach stehen.

Also hab ich die Festplatte rausgebaut und die alte 6,4 GB wieder rein. Mit der funktioniert alles.

Nun hab ich die 60GB in den ImageTank gepackt und dort eine Partition angelegt und die Festplatte im NTFS Format formatiert. Das funktioniert auch und ich kann auch daten drauf schreiben. Also die Platte funktioniert.

Was kann das Problem sein? Kann ich irgendwie das BIOS zurücksetzen? Beim normalen Rechner macht man es via Jumper oder indem man die Batterie rausnimmt. Wie geht das beim Laptop?

Ein BIOS Update ist mir zu heiß. Will ich nicht machen.

und da das Setup ja schonmal anlief gehe ich davon aus das der Rechner mit der Platte gehen sollte. Er erkennt sie ja auch.

Hat irgendwer einen Tipp für mich?

Wie alt ist denn Dein Laptop?

Wahrscheinlich kann das BIOS nicht mit so einer großen Platte umgehen.

Die Info müsste sich aber in der Anleitung oder im Web finden lassen.

Also den Laptop habe ich am 20.06.2000 gekauft. Im Internet hab ich gelesen das das BIOS vor Juli 1999 nur bis zu 32GB verwalten kann.

Habe ein Gericom PIII mit 600MHz und einem PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0 drauf.

Die Modellreihe ist die NB3420 Serie.

Habe leider auch kein BIOS Update gefunden.

Ja, das kann schwierig werden.

Viel Glück bei der Suche!

Und wenn Du nun gar nicht weißt, wohin mit der Platte... *lol*

@ Karolin-FiSi: Toller, hilfreicher Kommentar. :rolleyes:

@silenthunter

hast du die platte bei einem händler für notebookzubehör gekauft oder willkührlich bei einem onlinehändler? wenn sie von einem händler ist, frag ihn nochmal nach der kompatibilität deines notebooks und der hdd. wenn er sagt, sie wäre kompatibel, dann frag ihn nach dem bios-update, wenn nicht, gib sie zurück und schreib mir mal ne PN. ich kenne da einen händler, der dir evtl. ein HD upgrade inkl. biosupdate verkaufen kann!?

ps - ein biosupdate bei einem händler zu bekommen ohne hdd ist aussichtslos, da es einer sondererlaubnis des herstellers bedarf (so zumindest bei TOSHIBA)

Ich habe gestern einen Adapter bekommen damit ich die Platte in den Rechner bauen kann. Habe etwas rumprobiert, aber der Laptop nimmt sie einfach nicht.

Nun habe ich 2 Fat32 Partitionen drauf und das gute Stück arbeitet im Image Tank. Ist zwar nicht die Optimallösung wie ich es will, aber ich kann so damit auch leben.

Hatte die Platte bei Mindfactory bestellt.

Danke euch allen.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.