Zum Inhalt springen

Welchen Weg für die Zukunft wählen?


toaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich mit meinen Fragen gerne mal an die Öffentlichkeit wenden. Ich habe das zwar familienintern schon durchdiskutiert, aber imho kann es ja nicht schaden, sich auch die Meinung Anderer anzuhören! :)

Folgendes: Ich bin derzeit 19 Jahre alt. Habe meine Mittlere Reife vor 2 Wochen bestanden (Schnitt mit 2 vorne). Ich habe die Zusage einer Schule, dort mein Abitur, bzw. meine Fachhochschulreife nachzuholen. Diese Schulische Ausbildung würde Anfang August beginnen. Alternativ habe ich die Möglichkeit, ab Oktobor diesen Jahres zur Bundeswehr zu gehen (Grundwehrdienst). Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer IT Ausbildung, es sieht derzeit aber nicht so aus, als würde ich eine Stelle angeboten bekommen.

Meine Frage: Was soll ich tun? Sollte sich doch noch die Möglichkeit auftuen, eine Ausbildung beginnen zu können, so werde ich selbstverständlich diesen Weg gehen. Aber falls nicht? Bund oder Schule? Ob die Bundeswehr wirklich das Richtige für mich ist weiß ich nicht, habe auch schon über Zivildienst nachgedacht. Oder lieber doch noch 3 Jahre ranhängen um das Abitur zu machen? Meine Eltern stehen ganz klar auf dem Standpunkt JA! Ich denke auch, dass dieser Weg nicht schaden kann, zumal man nach den 3 Jahren ja bessere Chancen auf eine Ausbildung hat (Abitur!).

Ich habe nur etwas Angst, dass ich später bei der Berufswahl (aufgrund meines Alters) eventuell benachteiligt werden könnte. Schließlich wäre ich schon 23 Jahre, wenn ich dann Abitur habe....Oder spielt das keine Rolle?

CYA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber falls nicht? Bund oder Schule?

Ich habe nur etwas Angst, dass ich später bei der Berufswahl (aufgrund meines Alters) eventuell benachteiligt werden könnte. Schließlich wäre ich schon 23 Jahre, wenn ich dann Abitur habe....Oder spielt das keine Rolle?

Ich würde dir dazu raten erst nach dem Abi zum Bund zu gehen. Falls du zwischen diesen beiden Möglichkeiten wählen willst oder musst. Zum Bund kannst du dann immer noch gehen und wer weiß vielleicht gibt es den Grundwehrdienst in der Form, wie es ihn jetzt gibt, dann gar nicht mehr.

Wegen deines Alters mache dir keine Sorgen. Gerade in diesem Berufsfeld kommt es häufig vor, dass man etwas später seine Ausbildung anfängt. Ich selbst z.B. war schon 25 als ich die Ausbildung angefangen habe. Viele Firmen schätzen es sogar etwas ältere Azubis einzustellen, da sie bei ihnen davon ausgehen können ein gefestigteres Sozialverhalten vorzufinden. Hört sich jetzt zwar blöd an, ich hoffe du weißt was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich denke mir auch mal das mit 23 auf jeden Fall noch eine Ausbildung drine ist !

Mit 19 Realschule...ok...ich hatte sie mit 16 :) und bin mit 20 Ausgebildeter FISI :)

Ich an deiner Stelle würde folgendes machen:

Abitur -> Bund oder Zivi -> Ausbildung.

Vor allem stehen die Weiber in der Oberstufe drauf wenn ein etwas "älterer" unter ihnen ist ;)

Meine Erfahrung zum Thema Bund ist relativ witzig! Ich hatte nur einen Kontakt mit der Bundeswehr und das war als sie mich mit 17 erfasst hatten. Dann hab ich ein paar Tage später eine Kopie meines AZUBI Vertrages hingeschickt und das wars...keine Musterrung...nix!....das ist sehr selten hab ich mir sagen lassen :) tja...glück gehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zum Thema Bund ist relativ witzig! Ich hatte nur einen Kontakt mit der Bundeswehr und das war als sie mich mit 17 erfasst hatten. Dann hab ich ein paar Tage später eine Kopie meines AZUBI Vertrages hingeschickt und das wars...keine Musterrung...nix!....das ist sehr selten hab ich mir sagen lassen :) tja...glück gehabt ;)

Was nicht ist kann ja noch werden... :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...