Zum Inhalt springen

Leistungen der Telekom während der Ausbildung


shermy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am 1.9.04 werde ich bei der Telekom in Dortmund eine Ausbildung zum FISI beginnen. Der Vertrag ist heute mit der Post gekommen. Was mich nun interessiert: Im Vertrag ist die Ausbildungsvergütung, Urlaubstage usw. aufgeführt. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass die Telekom aber noch zusätzlich Wohngeld oder Fahrtkostenentschädigung zahlt. Im Vertrag ist davon nix zu lesen. Weiss jemand da mehr drüber? Werde nämlich wahrscheinlich nach Dortmund umziehen.

Noch was anderes: Es wird auch angeboten in die BKK Telekom zu wechseln. Lohnt sich das? OK, ich war bis jetzt eh privat versichert und werde Abstriche machen müssen. Kann irgendwer seine Krankenkasse empfehlen?

Wieviel bleibt nach Abzug der Sozialabgaben noch vom Ausbildungsgehalt übrig?

Und nochma speziell zum Ausbildungsort Dortmund: Macht jemand gerade seine Ausbildung in Dortmund und kann darüber berichten wie es so is? :P

Shermy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass die Telekom aber noch zusätzlich Wohngeld oder Fahrtkostenentschädigung zahlt. Im Vertrag ist davon nix zu lesen. Weiss jemand da mehr drüber?

Guck vielleicht mal auf folgenden Seiten:

http://hr1.telekom.de/job/mainframe dort unter Schüler/Schulabgänger --> Ausbildungsberufe --> Vergütung

oder

http://www.verdi-jugend.de/ausbildu...fb_09_links.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi shermy,

also ich hab bei der Telekom gelernt und kann dir schonmal sagen, dass die Krankenkasse Deutsche BKK (BKK Telekom) mittlerweile 14,3% hat - und das ist recht hoch!!! Wenn du momentan ne billigere kennst, nimm lieber die billigere.

Bei der Telekom kann man so ne Art Unterhaltsbeihilfe beantragen - ist aber nicht sehr viel! Ich an deiner Stelle würde Kindergeld beantragen und je nach dem BAB (Berufsausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt).

Bei BAB ist es nur so, das du ne eigene Wohnung haben mußt (also umgezogen sein wegen der Ausbildung), sonst brauchst du erst gar nicht versuchen, es zu beantragen. Weiterhin hängt das ja auch vom Verdienst deiner Eltern ab, deinem Einkommen, sowie deinen Ausgaben.

Wenn du wegen der Ausbildung umgezogen bist, kannst du bei der Telekom pro Monat eine Familienheimfahrt abrechnen. Ich kann dir aber auch hierzu schon sagen, dass du da nicht das große Geld zurückerstattet bekommst, da die von der billigsten Bahnverbindung ausgehen und du dann noch Steuern abgezogen bekommst!

Vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...