Zum Inhalt springen

Finanzierungsproblem der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier der ein oder andere einen Rat geben:-)

Mein "Problem" sieht folgendermassen aus.

Im "hohem" alter (26) beginne ich nun als Studienabbrecher eine Ausbildung als Fachinformatiker.

Nach einigen Semestern bemerkte ich das ich das Studium nicht so zu Ende bringen kann wie geplant, da ich Selbstfinanzierer war/bin und somit viel arbeitete.( ich weiß es gibt genügend die es auch so schafften-leider war ich keiner davon).

Jedenfalls bin ich sehr glücklich einen Betrieb gefunden zu haben der mir diese Ausbildung ermöglicht.

Mein Problem ist jedoch das Finanzielle.

Wie kommt man mit 600 Euro (brutto) über die Runden?

Allein die Wohnung verschlingt kalt 350 euro. (Stuttgart-nichts besonderes!) Mit Telefon- GEZ- Strom und wasser Monatskarte ist das Nettogehalt doch so gut wie weg.

Möchte jedoch die Ausbildung unbedingt machen um endlich im Beruflichen Leben voranzukommen und bin auch motiviert dazu. Wie gesagt , weiß nur nicht wie ich zwei Jahre lang über die Runden kommen kann.

Gibts es eine art Bafög für Auszubildende? ( Habe als Student dummerweise keinen beantragt da ich der Meinung war man sollte für sein Geld arbeiten und dachte "das schaffst du schon"). Welche finanziellen "Förderungen" oder Vorteile hat ein Auszubildender?.(wie zum bsp. GEZ gebühren)

Wäre dankbar wenn mir jemand in der Hinsicht weiterhelfen könnte .links?

grüße und danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nicht viel helfen, jedoch würde ich an deiner Stelle mal das Arbeitsamt kontaktieren. Dort kann man während der Ausbildung (mit dem Ausbildungsvertrag) BAB (ausgeschrieben glaube ich heißt es Berufsausbildene Beihilfe) beantragen. BAB bezuschusst Wohngeld sowie Kilometergeld (für die Fahrkilometer zum Ausbildungsort).

Natürlich muss man für BAB ein paar 'Voraussetzungen' erfüllen. Das heißt z.B., dass deine Eltern dich nicht fördern können (aus finanziellen Gründen). Bis 27 Jahre hast du, glaube ich, ein Recht auf Unterhalt von den Eltern. Können Sie nicht zahlen, greift das Arbeitsamt ein und gewährt Unterstützung. (durch BAB eben)

Da du ja schon 26 bist ist das so eine Sache...aber ehrlich gesagt, kenne ich mich nicht sooo gut aus.

Ich würde jedoch einfach mal das Arbeitsamt anrufen und mich erkundigen, und falls du dort keinen kompetenten Gesprächspartner findest, würde ich mich an das Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) in deiner Nähe begeben. Dort gibt es Berufsberatungen für jedermann, die dir sagen können, wie du vorgehen kannst usw..

Bearcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann dir auch erstmal nur den Tip geben zum Arbeitsamt zu gehen und dich mal beraten zu lassen, denke aber die werden für dich eventuell nicht zuständig sein, da du kein Jahr vorher gearbeitet hast, weiß nicht wie das bei ner Ausbildung aussieht.

Andere Möglichkeiten wären:

- Wohngeldamt

- Sozialamt, nehmen dir z.B. GEZ ab, zahlen Zuschüsse usw.

- Schüler BaFöG, muß man nicht zurück zahlen, richtet sich aber auch nach dem Verdienst deiner Eltern

- Kindergeld kann man bis zum 27. Lebensjahr beantragen sofern man eine Ausbildung macht

Hoffe es hilft dir etwas weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was die beiden Vorredner schon erzählt haben ist richtig. Also Kindergeld bis 27, allerdings musst darauf achten, dass du unter dem Freibetrag bleibst oder Werbekosten geltend machen kannst. Wenn du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragst, kann es passieren, dass du schnell drüber kommst. Und ich weiß, dass es bei meinem Freund weniger war als Kindergeld. Dazu kommt, dass bei BAB das Einkommen der Eltern zählt und dann natürlich auch wie viel du schon bekommst und was du an Ausgaben hast. Wir mussten bestimmt 15 Seiten ausfüllen/ausfüllen lassen. Desweiteren muss wie immer alles belegt werden. Und auch deine Eltern müssen einiges ausfüllen. Wenn du kein BAB bekommst, würde ich es mal mit Wohngeld versuchen, wobei ich mich da nicht auskenne.

GEZ musst du nachweisen, was du bekommst und wenn du unter einen bestimmten Satz fällst, musst du keine GEZ zahlen.

Das ist das was ich weiß, aber es ist ja auch hauptsächlich nur noch Mal das zusammengefasst, was dir anderen beiden schon geschrieben haben.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Schüler BaFöG, muß man nicht zurück zahlen, richtet sich aber auch nach dem Verdienst deiner Eltern

Hallo,

ähm, das habe ich anders gehört. Ich wohne auch in Stuttgart und habe mir heute morgen die Schüler BaFöG Unterlagen zuschicken lassen. Die nette Frau am Telefon meinte zu mir, dass das Schüler BaFöG Elterngehaltunabhängig ist und dass man es nicht zurückzahlen muss. Um die Telefonnummer rauszufinden, habe ich einfach gegoogelt. (http://www.jugendinformation-stuttgart.de/bildung_inland/schule/bibafoeg.php?Frameset=1)

Versuch doch einfach mal Dein Glück da.

Tja, das Problem mit dem Geld kenne ich auch. Hast Du schonmal dran gedacht in eine WG zu ziehen oder Dir einen Mitbewohner zu suchen?

Grüße, Keks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...