Zum Inhalt springen

open-source


prohaxxor

Empfohlene Beiträge

Also ich entwickle inzwischen nur noch mit FreePascal und als IDE dazu Lazarus. Ersteres ist ein sehr guter Pascal-Compiler der nahezu Delphi kompatibel ist und letzteres ein OpenSource Delphi Clone, welches den FreePascal Compiler nutzt.

Der Compiler ist stabil und ziemlich gut, vor allem weil meine Anwendungen auch noch woanders als nur Windows und x86-Linux kompiliert werden koennen und dort laufen (der Compiler unterstuetzt weitaus mehr Plattformen und Betriebssysteme, u.a. z.Bsp. BSD).

Allerdings reicht Lazarus noch lange nicht an Delphi heran. Ist teilweise noch ziemlich buggy und die Original VCL/ CLX gibts natürlich auch nicht dazu. Stattdessen eine freie FCL (Free Component Library). Je nach Einsatzzweck sollte das aber schon reichen, ansonsten musst du Delphi nehmen. Eine quelloffene Version von Delphi gibt es nicht, aber schau mal nach älteren, ehemals professionellen Versionen, so solltest du zumindest einfach an den VCL Quellcode rankommen - afaik wurde/ wird dieser in den teureren Versionen mitgeliefert. Wenn die Anwendungen unter anderen OS als nur Win32 laufen sollen, ist jedenfalls FPC die bessere Wahl, weil Delphi eben nur Windows kann und Kylix ist alt, Borland hält sich zurück was Updates und neue Versionen von Kylix angeht.

freepascal.org und lazarus.freepascal.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...