Zum Inhalt springen

Inhalt eines Input Feldes einer PHP Session übergeben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Hier der Quelltext:

<?php

session_start();

$_SESSION['farbe'] = 'grün';

echo "<input type=\"text\" name=\"test\">";

echo '<br /><a href="2.php?' . SID . '">Seite 2</a>';

?>

Ich starte eine Session, wenn ich auf den Link klicke übergebe ich die Session ID, auf der nächsten Seite kann ich auch die Variable "$_SESSION['farbe']" mit dem richtigen Inhalt ausgeben.

Ich möchte aber zudem noch den Inhalt von dem Input Felt "test" mit übergeben wenn ich auf den link klicke.

Das ganze möchte ich aber nicht mit einem FORM Tag machen, sondern mit dem Link.

Gruss

banane-banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich sollten Links doch automatisch die Session-Variable angehängt werden oder die SID per Cookie übergeben werden. Dann muß man sich nicht um die Weitergabe kümmern sondern die Variablen stehen in $_SESSION nach session_start() zur Verfügung.

ja das hat er ja soweit,

aber er möchte den eingegeben wert eines input feldes übergeben ohne ein form zu submiten, bzw mit einem link zu submiten.

einfachste lösung bei deinem link:


<a href="javascript: document.getElementById('myForm').submit();"'>link</a>

vorraussetzung dafür ist ,das dein form die ID myForm hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die gute Antwort, es hat funktioniert.

Nun habe ich aber jedoch den Inhalt in einer Übergabe-Variablen stehen - ist es nun irgendwie möglich das in einer Session Variable zu schreiben, so muss ich nicht immer die Variable wieder übergeben bei einem neuen Seitenaufruf sondern nur die session.

Gruss

banane-banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit:

Nun habe ich aber jedoch den Inhalt in einer Übergabe-Variablen stehen - ist es nun irgendwie möglich das in einer Session Variable zu schreiben, so muss ich nicht immer die Variable wieder übergeben bei einem neuen Seitenaufruf sondern nur die session.

habe ich bereits herausgefunden - ich schreibe diese Variablen dann einfach in eine Session Variable auf der neuen Seite.

Nun habe ich aber was versessen bei meiner ersten Fragestellung etwas zu schreiben, und zwar:

Ist es irgenwie möglich dem Link eine anderes Ziel zu geben als es im Form-Tag unter "action" angegeben ist?

Gruss

banane-banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit:

habe ich bereits herausgefunden - ich schreibe diese Variablen dann einfach in eine Session Variable auf der neuen Seite.

Nun habe ich aber was versessen bei meiner ersten Fragestellung etwas zu schreiben, und zwar:

Ist es irgenwie möglich dem Link eine anderes Ziel zu geben als es im Form-Tag unter "action" angegeben ist?

Gruss

banane-banane

dann ändere doch einfach die form action?

oder willst du in einem anderen fenster was ändern?

dann musst du im form-tag ein target='meinFenster' hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe.

Es hat funktioniert!!!

Gruss

banane-banane

bitte bitte.... :)

dabei aber nie vergessen, das man wenn man JS benutzt, immer mal alles mit allen möglichen Browsern durchtest, da manche funktionen/eigenschaften Browserspezifisch sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich nun wiedermal ein neues Problem aufgetan.

Der link sieht so aus:

<a href=\"javascript: linkSubmit( document.getElementById('myForm'), '2.php?session=neu');\"'>link</a>

Jedoch wird mit die Variable "session" nicht mit übertragen.

Ist nun auch möglich weitere Variablen anzuhängen?

Gruss

banane-banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...