Zum Inhalt springen

Datenkopieren sehr langsam


Containy

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich habe meinen Fileserver vorgestern mit Debian Woody neu aufgesetzt.

Im Rechner sind 3 Festplatten 2 x 80 GB und eine mit 4 GB.

Eine 80iger ist mit Reiser formatiert die andere noch mit Ext 3. Die 4 GB ist auch mit Reiser formatiert.

Nun wollte ich mit cp meine vorhandenen Daten auf der EXT3-Platte auf die 80iger Reiser kopieren. Das funktionierte auch. Doch als er nach 18 Stunden immer noch kopiert hat wurde ich etwas stutzig.

Liegt es vielleicht daran, dass ich von Ext3 auf Reiser kopiere?

Ich habe dann mal von der Ext3 auf die 4GB-Platte kopiert und es war genauso langsam.

Hardwarekonstillation:

Primary Master = 4GB Maxtor (Reiser) UDMA66

Primary Slave = CDROM

Secondary Master = 80 GB Maxtor (Ext3) UDMA100

Secondary Slave = 80 GB IBM (Reiser) UDMA 100

Wenn ich wieder daheim bin könnte ich noch probieren ob von Reiser zu Reiser das kopieren schneller geht. Daran hab ich gestern nicht gedacht.

Habt Ihr noch ne IDE warum das kopiern von 1 GB ca. 15 Minuten kopiert?

[EDIT]

Sollte noch erwähnen, dass das ein Athlon 1200 ist mit 256 MB RAM.

[/EDIT]

@Mods: Wenn es auszuschließen ist, dass es was mit Linux bzw. dem Dateisystem habt, könntet Ihr es dann in Hardware schieben? THX

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du mal die DMA Einstellungen der Platten kontrolliert und hängen diese am selben Kanal? "cp" hast bisweilen Probleme mit Device Files und Named Pipes. Besser ist, wenn Du zum kopieren der Daten "tar" verwendest:

tar cf - .| (cd /ziel/verzeichnis; tar vxfp - )

Nic

Die beiden Platten hängen am gleichen IDE-Strang. Tar geht nicht, weil beide Platten 80 GB sind. Die eine leer ist und die andere voll. Heißt wenn ich 80 GB auf die leere Platte packe klappt das entpacken nciht, weil das Tarball bestimmt schon 60 GB einnimmt. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Hab auch schon an dd gedacht, aber die Quellplatte ist aufgeteilt in eine 20iger und eine 60iger Partition.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube genau weil die beiden Platten an EINEM IDE Strang hängen ist das ganze so langsam... Es kann ja immer nur von einer Platte entweder gelesen oder auf eine geschrieben werden. Wenn beide Platten an verschiedenen IDE-Kanälen hängen, geht das ganze auch schneller vonstatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube genau weil die beiden Platten an EINEM IDE Strang hängen ist das ganze so langsam... Es kann ja immer nur von einer Platte entweder gelesen oder auf eine geschrieben werden. Wenn beide Platten an verschiedenen IDE-Kanälen hängen, geht das ganze auch schneller vonstatten...

Aber habe auch getestet von der 80iger EXT3 auf die 4er Reiser zu kopieren und es war genauso langsam. Hab halt nur 1 GB kopiert. Hat 15 Minuten gedauert.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 4GB-Platte wird nicht gerade die schnellste sein... Das das kopieren von der 4GB-Platte auf die 80GB-Platte 15 Minuten dauert, liegt dann wieder an der Lese-Geschwindigkeit der 4GB-Platte... ;)

Also das kann man nicht richtig vergleichen.

Ich würde auch erstmal prüfen ob DMA wirklich eingeschaltet ist und dann würde ich erst weiter schauen, ob das Problem woanders liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...