Zum Inhalt springen

Überwachung des Proxy-PCs


kRyptOnIte

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein Bekannter von mir hat 2 PCs. Einer dieser PCs wird zum Arbeiten und zum Internetsurfen benutzt (Haupt-PC), der andere steht nur so herum. Jetzt möchte er, dass auf dieser herumstehende PC als Firewall fungiert (inkl. Proxy-Server-Funktion)...

Wie krieg ich jetzt hin, dass die Daten die zwischen Internet und diesem Haupt-PC, schon auf dem Proxy-PC gecheckt werden, also auf Viren o.ä? Reichts hierfür, dass ich einen ganz normalen Virenscanner wie Antivir installiere? Oder kann ich da den Datenstrom nicht überprüfen? Wenn ich ne Desktop-Firewall installiere und diese entsprechend konfiguriere, dann wird das ja wahrscheinlich reichen, oder?

Danke schonmal, ich weiss dass es komisch klingt, aber so isses mir aufgetragen worden.

Gruß

- krypto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nacht,

also mir ist nicht ganz klar, was du denn genau willst...

Willst du:

a) ein ausgewachsenes Application Gateway mit Content-Filterung und dem Zeug

B) einen Proxy für WWW

c) einen Router/Firewall gegen böse Buben und oder Würmer

oder d) einen Virenscanner gegen böse Virenmails

Alles zusammen dürfte a bissl aufwendig werden...

Eine DesktopFirewall willst du definitv nicht auch noch installieren, wenn schon ein Rechner als Router/FW/Proxy fungiert.

So weit, so unschlüssig.

taschentoast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...