Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

Ich suche nach gleichgesinnten, also Soldaten, die über den BfD eine IT-Ausbildung machen (bzw. machen wollen).

Ich würde gerne Erfahrungen austauschen, ich habe nämlich einige Probleme mit der Durchsetzung meiner Pläne* und wäre für Tipps dankbar.

*) geplant hatte ich MCSE, RHCE und Fachinformatiker in 24 Monaten

Horrido :confused: null

Salve Gleichgesinnter!

Ich hoffe ich kann deine Fragen beantworten!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ralle:

<STRONG>*) geplant hatte ich MCSE, RHCE und Fachinformatiker in 24 Monaten

</STRONG>

Ich weiß leider nicht, was Alfomio Dir mitgeteilt hat, finde es auch sehr schade, daß er es nicht öffentlich getan hat, da dieses vielleicht noch einige andere interessiert hätte.

Du schreibst leider nichts über Deinen Status bei der Bundeswehr. Bist Du Wehrpflichtiger oder Soldat auf Zeit?

Als Wehrpflichtigem würden Dir, wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht, so um die DM 1.000,- für Fortbildungsmaßnahmen (kann auch ein wenig mehr sein) zur Verfügung stehen.

ALs SaZ hingegen stehen Dir während Deiner Dienstzeit knapp DM 3.500,- bis DM 4.000,- zur Verfügung. Nach Deiner Dienstzeit kommen noch einmal ca. DM 4.500,- dazu.

Diese Zahlen basieren auf meinem Wissen von vor über drei Jahren, als ich Deutschlands größte Trachtengruppe nach vier Jahren verlassen habe. Das kann sich mittlerweile geändert haben. Von daher ist der Wert für Wehrpflichtige auch nur eine grobe Schätzung gewesen.

Ob die Kohle für eine komplette IT-Ausbildung reicht, wage ich zu bezweifeln. Ich habe meinerzeit die Gelder während der Dienstzeit für eine Ausbildung zum Bürokaufmann benutzt, die dabei auch komplett draufging. Das ganze lief dann zweimal in der Woche in Abendschule ab und lief neun Monate. Also wird das mit 24 Monaten IT-Ausbildung wohl nix. Die restlichen DM 4.500,- habe ich für eine Java-Schulung verpraßt.

Da hat der Bfd-Typ aber ganz schön geschluckt. Schließlich kannte er nur irgendwelche Preise für Staplerscheine oder so, die sich im Rahmen von wenigen hundert Mark bewegen.

zu meiner Person:

ich bin SAZ 12, d.h. ich trage 10 Jahre Oliv und kann die letzten 24 Monate vom Dienst freigestellt werden, um eine Aus- oder Weiterbildung für ca 24.000,- DM zu machen. (gem. § 4 Soldatenversorgungsgesetz)

Zum Thema Kosten: Die Ausbildung MCSE, RHCE und Checkpoint Firewall sowie einige "Schmankerl", wie z.B. Netware 5.1, Oracle SQL bekommt man ---sicherlich mit Mengenrabatt--- für ca. 30.000,- DM, z. B. unter www.gfn.de informieren

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rohde:

<STRONG>Ich weiß leider nicht, was Alfomio Dir mitgeteilt hat, finde es auch sehr schade, daß er es nicht öffentlich getan hat, da dieses vielleicht noch einige andere interessiert hätte.

</STRONG>

Hallo Alfomio,

das hört sich gut an.

Machst Du eine komplette 3-jährige Ausbildung, oder läuft es nur über 2 bis 2 1/2 Jahre?

Ach ja: wie lange vorher hattest Du dich für den Ausbildungsplatz beworben? Mein Anspruchszeitraum beginnt nämlich schon am 1.1.02 und deshalb werde ich wohl für 6Monate überbrücken müssen.

CU

Ralle

Servus!

@ralle

Meine Ausbildung dauert 2 Jahre! Bewerbungen habe ich Anfang Mai geaschrieben und die Stelle aber erst Mitte August bekommen. Meine Anpruchszeitruam hat aber schon am 01.04.01 begonnen.

Manche Betriebe stellen auch im Frühjahr Auszubildene ein, mußt halt in deinem Umkreis umschauen. Mit der Bewerbung würde ich so schnell wie möglich anfangen!

Denke immer daran, schenke nie etwas dem Bfd, denn der Bund hat dir auch nichts geschenkt!

;):D

Hi Alfomio

es scheint alles zu klappen. Ich kann ins laufende 1. Lehrjahr einsteigen. Die IHK ist da sehr kooperativ.

Jetzt heisst es lernen.

Viel erfolg noch.

Na dann wünsch ich dir alles Gute!

Viel Glück!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.