Zum Inhalt springen

Suse Software RAID erweitern - Ist das möglich ??


Sowisd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir hier einen "Backup"-Server zusammengebastelt.

Dieser beherbergt Images, sowie BKF-Files von diversen Computern.

"Nemo" ist eine alte Workstation mit ein P2 und 256 MB Ram.

Er hat 1 Systemplatte mit einem installierten SuseLinux Pro 9.0.

An eine IDE-Controller in Nemos PCI-Slot hängen zwei identische Seagte-Platten mit jeweils 149 GB Speicher.

Diese sind bei der Installation des Systems als Software-Raid 1 eingerichtet worden.

Da sich nun rausgestellt hat, das 149 GB nicht reichen, habe ich überlegt, ob es möglich ist das RAID zu erweitern.

Ich spiele mit dem Gedanken noch zwei Samsung-Platten mit jeweils 149 GB dort reinzusetzen. Und jetzt meine Fragen:

Kann ich alle 4 Platten zu einem einzigen Raid zusammenfassen, obwohl die nicht identisch sind ?

Wäre es möglich zwei Raids md0 und md1 aus den jeweils identischen Platten zu machen und diese zwei Raids wiederum zusammenzufassen ?? Dann käme ich immerhin auf rund 300 GB.

Alternativ:

Kann ich aus dem Raid 1 ein Raid 5 über alle 4 Platten machen ? So hätte ich rund 450 Gigabyte.

Letzte Frage: Wie sicher ist der Spass ?

Folgenden Gedanken habe ich mir gebastelt.

1. Das eine Platte ausfällt könnte mal passieren. (Raid1, sowie Raid5 könnten das verkraften; Daten wären nicht zwangsläufig fott).

2. Das zwei Platten gleichzeitig ausfallen ist nicht sehr wahrscheinlich. (Würden Raid1 sowie Raid5 engültig zerstören)

3. Das zwei Platten ausfallen und mein Raid zerstören, und das dann ausgerechnet, ein Gerät ausfällt, welches eine Sicherung bräuchte ist noch unwahrscheinlicher. Ich könnte also im schlimmsten Fall nochmal eine neue Sicherung machen.

Ist die Idee so grundsätzlich falsch ??

Schönen Gruß

und vielen Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde dir LVM + SoftwareRAID ans Herz legen.

Schau Dir mal diesen Thread an:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=52816&highlight=lvm

Mein privater Fileserver sieht z.B. so aus:

Platten:

2 x 60er HD

2 x 160er HD

2 x 250er HD

Software RAID-1 Arrays:

md0 bis md6 sind die Partitionen für das Betriebssystem (/usr, /home, etc), die liegen alle auf den 250ern.

md7 ist ca 220 GB gross und besteht aus dem Rest der 250er HDs.

md8 sind die 160er.

md9 sind die 60er.

LVM + Filesysteme:

md7, md8 und md9 hängen als PhysicalVolume in einer VolumeGruppe.

In dieser VG gibt es genau 1 LogicalVolume a 440 GB (220 + 160 + 60).

Auf diesem LV habe ich dann ein 440 GB ext3 Filesystem.

Sollte nicht sooo ganz klar rauskommen was dir LVM in deiner Situation bringt dann melde dich einfach noch mal.

;-)

Zu deinen Fragen:

>>> Kann ich alle 4 Platten zu einem einzigen Raid zusammenfassen, obwohl die nicht identisch sind.

Jein. Du kannst sie zwar afaik nicht zu einem RAID zusammenfassen, mit der Kombination von LVM + RAID erzielts du aber einen identischen Effekt.

(1 grosses Filesystem dass sich über mehrere Platten bzw Arrays erstrekt.)

>>> Kann ich aus dem Raid 1 ein Raid 5 über alle 4 Platten machen

Afaik nein. Lasse mich aber gerne korrigieren.

>>> Letzte Frage: Wie sicher ist der Spass ?

Das kommt ganz drauf an welche Anforderungen Du an die Sicherheit einer solchen Lösung hast...

;-)

Ich persönlich würde es für eine anständige Lösung halten wenn es z.B. um das Aufbewahren von Images von PCs ginge...

...sicherlich aber die falsche Lösung wenn du unternehmenskritische Daten drauf sichern willst. (Nur meine persönliche Meinung.)

Bye

SystemError

PS: Hier geht es zum LVM Howto: http://tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...