Zum Inhalt springen

SUS Server / MSI2XML


anyone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beschäftige mich gerade mit dem Thema SUS Paket nach MSI umwandeln. Ist ja in der C't gut beschrieben. Was mich nun interessiert ist, was da bei der Umwandlung genau passiert? Soll heißen es ist nichts dazu zu finden, wie das Paket umgewandelt wird bzw. auf welcher Grundlage. Grundsätzlich bildet XML doch nur die Struktur des Pakets ab oder? Kann man also sagen, daß die XML Datei ein "Struktogramm" in anderer Form ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will den Thread ja nicht pushen, aber...:

Wollt Ihr mit dem "nichts sagen" etwa ausdrücken, daß Ihr solche Tools wie MSI2XML benutzt aber gar nicht wißt, was Ihr da überhaupt macht??? Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie doch nicht Sinn der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vermutlich kriegst Du keine Antwort, weil zum einen kein Mensch weiß, wovon Du redest (wenn er nicht grad die c't 21/03 S. 118 ff. auch zufällig liest) und was Du vorhast.

Info für alle:

WENN jemand den SUS-Server auf einer (bspw.) WinXP Pro-Maschine zum Laufen bringen will, dann benutzt er das vorgeschlagene Tool MSI2XML zum Konvertieren und zum Rausschmeißen der Fehlermeldung, nach dem Rekonvonvertieren mit Hilfe von XML2MSI kann die Installation auf dem Nicht-Server-Betriebssystem starten.

Zur Frage: wahrscheinlich interessiert es keinen, was bei der Umwandlung von MSI nach XML passiert, weil man es für seine Zwecke schlicht gar nicht wissen muss.

Als Tipp: wenn Dir die betreffende c't sowieso vorliegt, dann sieh doch unter dem Softlink für MSI2XML nach, wer das Ding verbockt hat und informier Dich auf deren HP, ruf sie an oder richte eine Email-Anfrage an sie.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Antwort.

Grundsätzlich hast Du recht, vielleicht hätte ich zwei Sätze mehr schreiben sollen. Ich hoffte jedoch, daß sich irgendwer mit XML als solches (und damit verbunden auch mit den Darstellungsweisen) auskennt. Das Thema Umwandlung von MSI nach XML ist in diesem Forum (Suchfunktion) schon oft besprochen worden, auch mit Verweisen auf die entsprechenden Seiten und Artikel. Ich bin deshalb fälschlicherweise davon ausgegangen, das das Thema bekannt sei. War nicht böse gemeint. Ein wenig widersprechen muß ich Dir dann aber doch: Man sollte nicht alles nur "benutzen", kommt mit Sicherheit einmal negativ zurück. Verstehen macht sich auch mal ganz gut.

Ansonsten ist man ein Weltraumaffe; drückt einen Knopf, zieht einen Hebel, stirbt und weiß nicht warum...

Weder in der C't, noch im Netz ist etwas zur Funktionsweise zu finden. Auch auf der HP von msi2xml leider nicht. Eine Anfrage an die auf der HP angegebenen Mail-Adresse brachte bisher keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...