Veröffentlicht 26. Juli 200421 j Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben eine Windows NT 4.0 Domäne und einen MS Exchange 5.5 Server. Nun habe ich das Problem, dass eine Mitarbeiterin in den Hafen der Ehe einkehrt und natürlic, wie kann es auch anders sein, den Namen des Mannes annimmt. Wie kann ich nun, mit möglichst wenig Aufwand, den Namen des Benutzerkontos (inkl. Profil) ändern ohne einen neuen Benutzer einrichten zu müssen. Ich meine da gibt es eine Möglichkeit (Profil kopieren???) kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.
27. Juli 200421 j Du könntest doch einfach den Benutzernamen ändern, sowie die Angabe des Profilordners. Den Ordner des Profiles könntest du vorher schon manuell umändern und musst hier eventuell die Berechtigungen korrigieren. Die Emailadresse kannst du auch ändern - möglicherweise musst du das Postfach dem neuen Benutzer zuordnen - dass sollte eigendlich funktionieren.
27. Juli 200421 j dem E-Mail Konto teilst du dann einfach den "neuen" Primären NT-Account zu und dann dürfte das gehen mit der E-Mail.
27. Juli 200421 j Autor Das mit dem E-Mail Account ist auch nicht so das Problem. Es geht mir viel mehr um das Benutzer-Profil, also die gesamten Einstellungen. Ich muss also das Benutzer-Profil kopieren.
27. Juli 200421 j Nein, kopieren musst du es nicht. Benenne einfach den Ordner um z.B. \\nt-server\profile\ulrikemeyer in \\nt-server\profile\ulrikeneu. Dann gehst du in die Benutzerverwaltung und änderst den Usernamen, sowie den Pfad für das Profil. Auf dem Profilordner musst du jetzt noch gucken, ob der neue Benutzer drauf zugreifen kann - und das war es!
28. Juli 200421 j In der Ntuser.dat steht zwar der Schlüssel Current User der Registry, aber wenn du den ganzen Profilordner umbenennst und den Benutzer auch umbenennst, sucht er bei der nächsten Anmeldung, ob schon ein Profil vorhanden ist. Dann findet er das altbewährte und du kannst ganz normal weiter arbeiten.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.