Zum Inhalt springen

W2k Server mit Domain und VPN Einwahl


zNEj200x

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo Hallölle,

ich hoffe ich finde hier endlich die Antworten auf meine 15 Fragen :D

Folgendes Problem:

Ich hab einen Win2k Server als Domaincontroller laufen, in dieser Domaine gibt es zwei aktive Workstations. Der Server dient allerdings auch als Fileserver für 3 verschiedene Arbeitsgruppen die von extern arbeiten. Diese können sich aus den verschiedensten Gründen nicht direkt an der Domain anmelden (ist auch so gewollt).

Also habe ich die Einwahl via VPN & RAS eingerichtet.... soweit so gut und klappt ja auch alles.

Jetzt möchte ich es aber den Usern leicht machen, so das sie einen Netlogon Skript (mit Hilfe von ifmember werden die Gruppen ausgelesen und die jeweiligen Netzlaufwerke und Drucker zugeordnet) alle nötigen Ressourcen verteilen.

Da die Rechner ja nicht in der Domaine laufen müssen diese natürlich mitbekommen, in welchen Gruppen sie auf dem W2k Server laufen, also Installation eines WINS Servers... soweit richtig???

Ja, und jetzt hänge ich... und stehe wieder vor den drei Problemen :(

Was muss ich in den WINS Server eintragen, damit die Rechner die sich größtenteils via VPN auf meinen Server einloggen, die Gruppenrechte mitgeteilt bekommen und dazu automatisch das NETLOGON Skript ausführen...

Über Eure Hilfe und Lösungsvorschläge bin ich jetzt schon dankbar,.. .den ich verzweifle jetzt schon langsam.

Greetings Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmm...moment mal:

Ich gehe jetzt mal davon aus das die clients 2k oder xp sind. Warum wählen die User beim Anmelden bei ihrem Client nicht gleich die Option "über DFÜ-Netzwerk einwählen" und dann die RAS/VPN Verbindung.

Dann melden sie sich an der Domäne ein und ein Logon Script verteilt die Laufwerke und die Drucker.

Du hinterlegst das Script bei den jeweiligen Usern in der AD.

Beispiele für Scipte gibt es im ScriptCenter von MS.

Hoffe ich konnte die helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das wird auch vereinzelnt gemacht und das klappt auch ohne Probleme.

Ab und zu ist aber leider der Fall, das die Leute nicht @ home oder am Arbeitsplatz sind und sich via ISDN bei einem ISP einwählen müssen, und nur auf die Laufwerke sporadisch druff müssen, da ist natürlich das Problem.

Von daher brauche ich eine Lösung via eines DNS bzw. WINS-Server.

Denn ich programmiere jetzt auch ein Login Skript der automatisch Virenscanner etc. aktualisieren soll, damit der Server sauber bleibt :)

Greetings zNEj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...