Zum Inhalt springen

Erfahrungen zum operativen/strategischem Professional??


Senbei

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wie ihr hier nachlesen könnt: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?p=599179#post599179

wurde ich auf das Thema betriebliche Weiterbildung aufmerksam.

Nun wollte ich mal fragen, ob einer von euch schon gewisse Erfahrungen in diesem Thema hat? Ob diese Abschlüsse anerkannt werden, wie ihr dazu gekommen seit, wie das ganze abgelaufen ist, etc...

Danke schonmal!

GRuß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das alles kostet Geld! Und das nicht zu knapp.

Für die Spezialistenzertifizierung zahlst du bei IHK-Cert 650 Euro, dazu kommen dann noch ggf. Ausgaben für Schulungen und Beratungen (musst du teilweise machen, wenn diese Aufgaben nicht von Deiner Firma übernommen werden.)

Bei den Professinals habe ich bisher nur Angebote von kompletten Lehrgängen mit anschl. Prüfungen gefunden, die kosten mal schlappe 6500 Euro.

Gruss, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört eigentlich zu diesen "Spezialisten" auch der Ausbilder?!

hm, aber 650 € geht ja noch.. ich bezahle nun auch gut 500 € für eine Fortbildung zum Ausbilder.

Wie sieht das eigentlich mit den Firmen aus? Unterstützen die sowas? Was, wenn man in der Zeit, keine Firma hat oder haben will?! (sprich ungelöst von einer Firma?!)

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...dazu muss ich gleich mal was loswerden:

zum Spezialisten:

Ich hab den "Network Administrator" gemacht.

Kosten: ca. 2000€

Dauer: 180 Stunden über ca. 4-5 Monate

Nutzen für halbwegs gut ausgebildete FI: keiner

Begründung:

Durch das fehlen einer Zugangsbeschränkung ist dort alles vertreten was jemals Computer gesehen hat: Vom Schlosser der keinen Bock mehr auf CNC hat, bis zum Abteilungsleiter der die IT mitbetreuen soll.

Somit fällt das Einstiegslevel sehr niedrig aus, und das weiterkommen wird durch die langsameren behindert.

Die Inhalte sind sehr Microsoft-lastig und kratzen mangels Zeit nur an der Oberfläche.

Zur operativen Ebene:

Bin grade dabei diesen Teil(Entwickler) zu absolvieren.

Kosten: ca. 4000€

Dauer: ca. 1,5-2 Jahre Berufsbegleitend

Da dies der erste Kurs seiner Art ist, läuft natürlich noch nicht alles so rund, aber die Eindrücke lassen doch hoffen.

Es wurde im ersten Teil (Basis-)Wissen in BWL/Recht/Projektmanagement/Qualitätsmanagment/Marketing/Kostenrechnung vermittelt.

Im zweiten Teil werden profilspezifische Dinge wie IT-Security/DMBS/SW-Devolment von Leuten aus der Praxis vermittelt.

Der "Personal"-Teil und die Projektarbeit fehlen mir noch komplett --> keine Meinung

Zwischenfazit:

Gute Ansätze und t.w. auch schon Umsetzungen, aber noch Ausbaufähig

Anspruch:

Mit einer brauchbaren IT- bzw. kfm. Ausbildung und einer guten Auffassungsgabe ist dieser Kurs eine lösbare Aufgabe.

Nicht zu verachten ist aber der zeitliche Aufwand:

3x Pro Woche Unterricht(auch Samstags) + Lernarbeit

Mehr kann ich erst nach der Prüfung erzählen ;-)

Unterstützung durch die Firma erhielt ich nur bei der prof. Ebene.

Bei der operativen Kursen meinte der Chef "...bringt nur persönlich was und nichts für die Firma...."

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf ´se behalten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht doch garkeine Schulungen um zu der Prüfung zugelassen zu werden.

Vielleicht sind die Schulungen ein Angebot um den Leuten ohne Berufserfahrung auch die Möglichkeit zu bieten auf der Schiene IT-Weiterbildung was zu machen.

Wobei ohne Job auch kein Geld um die Schulungen zu bezahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...