Zum Inhalt springen

FTP Server i.V. mit DynDNS Account


rote_gefahr

Empfohlene Beiträge

Grüsst euch,

also das Thema hat mich schon immer mal interessiert und deswegen teste ich das bei mir aus :)

Folgendes will ich machen:

In meinem kleinen LAN zu Hause will ich einen FTP Server einrichten der dann über einen DynDNS Account von aussen zu erreichen ist. Als FTP Server kommt der G6 (Bulletproof) FTP Server v.2.21 zum einsatz.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- dyndns account angelegt und im router eingetragen (netgear RP114)

- FTP Server installiert und Konfiguriert. in den Optionen gibt es den reiter "Dynamic IP" dort hab ich den namen meiner dyndns "domäne" eingegeben und ports festgelegt auf die er listen soll. Grau hinterlegt sehe ich dann auch wie er den namen in die richtige ip umgewandelt hat.

- Ports 20 und 21 am router freigeschaltet für den FTP Server

- Die Ports freigeschaltet auf den der ftp server listen soll um den namen umzuwandeln

Folgendes kann ich schon machen:

- meine dyndns domäne anpingen, von meinem netz aus

Folgendes geht nicht:

- von extern (also von der firma) auf meinen ftp server zugreifen...das klappt nicht, da kommt die fehlermeldung das ich auf den ordner nicht zugreifen kann und ich die permission überprüfen soll. Ich probier über den Browser zu zugreifen. Zugreifen will ich über ftp://meinedomaene.homeftp.net

Folgendes frag ich mich:

- muss auf den win2k server wo der ftp Server drauf ist auch noch der Direct Update Client ?! Ich denke nein, dieser ist ja für die umwandlung des domänen name in die ip adresse zuständig und das macht ja direkt der router !

Habt ihr noch ne idee ?!

Danke !

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ports 20 und 21 am router freigeschaltet für den FTP Server

- Die Ports freigeschaltet auf den der ftp server listen soll um den namen umzuwandeln

Was verstehst du unter freigeschaltet?

Es reicht nicht blos die Ports frei zu schalten, du mußt die auf deinen FTP-Server weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wolle...dachte immer damit werden sie auch geforwardet weil ich in meinem Router dann auch die IP Adresse des Servers eingegeben habe.

Jedoch hat mich dieses Domukent von Netgear schlauer gemacht:

http://www.netgear-support.com/ts/pwtkbgetsolution.cfm?&id=N01563

via Telnet (hmm hoffe er kann auch ssh) drauf connecten und filter erstellen.

Aber weiss einer ob ich an der FTP Software noch was einstellen muss oder ob das alles ok so ist?? Das Deutsche Manual ist irgendwie net so dolle

//edit: ich denke in dem Dokument finde ich alles was ich brauch, trotzdem danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"Folgendes kann ich schon machen:

- meine dyndns domäne anpingen, von meinem netz aus"

Also von rechner a nach rechner b innerhalb Deines Netzes, nehme ich dann an?

Prüf doch mal zuerst, ob Du innerhalb deines Netzes auf den FTP Server kommst. (Also ob der schon mal richtig konfiguriert ist)

Dann ob die dyndns ip von extern zu pingen geht.

UNd zuletzt muss Du irgendwie dem router noch beibrigen, dass auch die anfragen, also port 21, die auf den dyndns-Namen aufschlagen,an deinen lokalen rechner weiter gehen.

Vielleicht versuchts du es zunächst mit einem dyndns client (windows too, das in der taskbar läuft und den dyndns.org abgleich macht)

Funktioniert ohne router konfiguration. Welcher dienst dann durch deinen router darf, musst du aber nach wie vor slebst konfigurieren...

Mach ma besten ne ftp anfrager und schau in srouter log, da siehst du was gedroppt wird.

gruß,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...