Zum Inhalt springen

Umschulung zum Fachinformatiker!?


Spik3

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und hab auch gleich paar Fragen.

Habe 4 Jahre ne Ausbildung zum Elektroninstallateur gemacht ( Wiederholungsprüfung bestanden, erste nicht ,deshalb so lang )

Bin jetzt also Geselle und atm arbeitslos, hab nurnoch bisl resturlaub, da mein Betrieb sich keine weiteren Gesellen leisten kann wurd ich halt nicht übernommen.

Für mich nicht weiter schlimm da ich eh vorhatte mit weiterzubilden/umzuschulen.

Unszwar zum Fachinformatiker.

Als ich damals diese Elektriker Lehre anfing hatte ich noch kein Rechner und hab eben die erstbeste freie Stelle genommen und Bewerbung geschrieben, sprich ich wußte nicht was ich werden wollte, wie viele.

Als ich dann mein Rechner bekam und mittlerweile 4Jahre mich mit allen Sachen beschäftige: Hardware/Software, Programmierung, Bla und blub steht für mich fest das ich dies auch zum Beruf machen will und nichtnur privat.

Ich besitze die mittlere Reife und eben den Gesellenbrief, sprich abgeschlossene Berufsausbildung.

Wer kennt sich mit staatlich geförderten Umschulung/Weiterbildungen aus?

bzw. vermittelt das Arbeitsamt überhaupt sowas, weil als ich heute da war mich erstmal arbeitslos melden wollte, sagte die Frau als ich ihr sagte ich will die "****e" namens Elektriker nicht weitermachen ( das ist es nach 4Jahren Erfahrung und Sklaverei auf dem Bau ) das ich wohl garantiert nicht so eine Umschulung kriege, da ich ja ausgelernt habe und indem Beruf weitermachen soll.

Nur das will ich auf "garkeinen Fall".

Welche Chancen auf so eine "Umschulung oder Weiterbildung hab ich?

Wie wird das finanziell geregelt,sprich gibt es da Lohn? eigentlich nicht oder, also arbeitslosengeld II dann und die Umschulung gefördert durch den Staat ?

Wohne in MV, hier kann man z.b. an der Berufsschule Schwerin für Technik die Berufsfachschule Fachinformatiker > Systemintegration machen, ohne Betrieb und so, nur was krieg ich denn sonst an Geld, da ich ja auch diverse Rechnungen hab die mich auffressen, weil dies ist dann ja keine betriebliche Ausbildung wo man Azubilohn kriegt, sondern eine Art rein schulische Weiterbildungsmaßnahme.

Wie gut stehen allgemein die Chance bei Bewerbungen wenn man schon Vorbildung hat ( Elektrotechnik kommt ja auch im 1. Lehrjahr Fachinfo. dran soweit ich weiß )

Hoffe mich kann wer bisl aufklären und mir detailierte infos dazu geben, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich werd ab 18.09.2004 in Berlin eine Umschulung anfangen.

zum Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung)...

Ich werde am 31.08.2004 aus der Bundeswehr entlassen und war vorher Koch.

Ich habe ähnlich wie du meinen Rechner schon fasst 8 Jahre und damals war es mir nicht möglich (schulisches Zeugniss) eine Lehre in dieser Richtung zu beginnen.

also meine Umschulung geht 24 Monate lang, kostet insgesamt ca.12500,-€

und ist in Berlin. www.Biwak-akademie.de ist der Link.

meine Umschulung wird 6 Monate von der Bundeswehr gefördert und im anschluß vom Arbeitsamt weitergefördert mit einem sogenannten "Bildungsgutschein".

Es wird außerdem noch Mietzuschuß, Unterhaltskosten, und Fahrtgeld gezahlt weil ich auch aus MV (stralsund) komme.

Informier dich nochmal bei deinem Arbeitsberater.......

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja morgen in der entsprechenden Abteilung ein Termin, aber mich hat dieser Satz und wie diese Frau ihn rübergebracht hat,wo ich zuerst heute war um mich arbeitslos zu melden, einfach bisl geschockt, gesagt hat sie:

"Umschulung? Ne sowas kriegst du bestimmt nicht, du hast ausgelernt und solltest/must nun da weitermachen."

Aber das in einem Ton ...als wenn sie mich verpönt...vielleicht war sie auch nur gestreßt oder was weiß ich.

Naja morgen mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also ein Kleines bisschen kann ich die Dame verstehen. Ich meine, das du dich weiterbilden willst, umschulen willst oder sonstwas ist ja absolut verständlich und das dir dein Job keinen Spaß macht ist natürlich nicht toll, aber (nicht böse sein) das Arbeitsamt ist auch nicht die Wohlfahrt. Du bist noch jung, du hast ausgelernt, warum sollten die dir also ne Weiterbildung spendieren, wenn jeder Elektriker seinen Meister/Techniker/etc aus eigener Tasche bezahlen muß (es sei den er bekommt ein Stipendium). Ich finde das auch eigentlich ganz o.k. muß ich sagen. Der Staat hat so schon zu wenig Geld, und da muß er nicht Jeden mitfinanzieren, der gerade mal keine Lust auf seinen Beruf hat (vorsicht, ist etwas überspitzt formuliert, aber nicht böse gemeint). Ich mein, du kannst dich natürlich extra-doof anstellen, jahrelang keinen Job bekommen weil du jedes Vorstellungsgespräch versemmelst, und irgendwann in das Umschulungsprogramm reinrutschen, aber das fände ich ehrlich gesagt nicht besonders fair denjenigen gegenüber, die sich das selber finanzieren.

Sonst versuchs doch einfach über ne normale Ausbildung. DU bist in einem Alter, wo du durchaus noch in Betrieben als Azubi eingestellt wirst und bekommst noch weiterhin Geld. Und das ist bei Fachinformatikern nicht gerade wenig. Bei deinen Vorkenntnissen kannst du die Ausbildung ja auch verkürzen, so viel länger würde das also nicht dauern.

Aber das mußt du wissen. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du noch den Beruf findest, an dem du Spaß hast, und das du dich weiterbilden / umschulen kannst. Aber gleichzeitig hoffe ich um ehrlich zu sein, dass das nicht vom Staat bezahlt werden muß.

:) Alles Gute,

Daiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Chancen auf so eine "Umschulung oder Weiterbildung hab ich?

Chancen hast Du, wenn Du die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllst.

D. h. im Groben:

  • Du bist arbeitslos
  • oder hast keinen Berufsabschluss
  • oder hast einen Berufsabschluss, aber mehr als 4 Jahre in einer an- oder ungelernten Tätigkeit gearbeitet und kannst deshalb die entsprechende Beschäftigung voraussichtlich nicht mehr ausüben
  • oder kannst aus gesundheitlichen Gründen den erlernten Beruf nicht ausüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann ich Daiana und bimei nur zustimmen.

Ich habe auch große Mühe gehabt eine Umschulung zum Fachinformatiker durch zu Boxen. Obwohl ich einen Bandscheibenvorfall hatte und meine Firma mich aus dem Grund nicht weiterbeschäftigen konnte (Industriemechaniker)

wollte das AA mir erst keine Umschulung finanzieren. Aber dann haben sie wohl doch gemerkt das sie mich in meinem Beruf nicht mehr Vermitteln konnten. Wer nimmt schon einen Industriemechaniker (früher hieß das Maschienenschlosser ;) ) mit einem Bandscheibenvorfall. Und dann hatte ich noch das Glück das ich eine Firma gefunden hatte die mich Ausbildet. (Einzelumschulung) Da brauchte das AA nur für die Zeit der Umschulung das Unterhaltsgeld zahlen und hatten sonst keine Kosten an mich.

Und ich denke auch mal solange du Vermittelbar bist hast du keine Chance auf eine Umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp da gebe ich meinen Vorrednern absolut recht. Da wirst wohl wenig Glück haben. Ich bin damals grade noch so reingerutscht und das auch nur weil ich gesundheitlich nimmer anders konnte. Ab dem Zeitpunkt wurden die Bildungsgutscheine für FI ziemlich runtergesetzt. Letztes Jahr waren für den Bereich Rosenheim nur vier Stück zur Verfügung, was ich eigentlich auch gut finde. Schließlich gibt es ja viele arbeitslose FI`s und so kann sich der Markt ein wenig erholen.

Du wirst wahrscheinlich nur eine Chance haben, wenn du eine ganz normale Ausbildung zum FI machst. Wie schon oben angesprochen, hast ja auch die Chance zu verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo leider hattet ihr Recht.

Würde sowas nur bekommen wenn auf dem Arbeitsmarkt kaum Elektriker gesucht werden würden oder ich eben aus gesundheitslichen Gründen das nichtmehr machen kann, naja schade...2te Ausbildung wäre die notlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn, wenn du dich auf eigene Faust weiterbildest? Man kann ja auch innerhalb der Elektrikerlaufbahn weitermachen. Irgendwie nen Meister oder Techniker oder sowas. Das wäre auf jeden Fall besser, als arbeitslos zu sein. Und du würdest für die Zeit wahrscheinlich Meister-Bafög erhalten. Damit würdest du zumindest schon mal weiterkommen und ein bisschen was anderes machen. Wenn du jetzt so Ewigkeiten nur auf dem Bau malocht hast, dann tun dir 1-2 Jahre Schule vielleicht ja auch noch mal ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...