Zum Inhalt springen

SAP Web Application Server


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Wie krieg ich die BSPs mit dem WAS zum laufen?

In der Transaktion sicf wird mein kleines Testprogramm im Pfad bc/bsp/sap/myprog angezeigt, was ja auch richtig ist....

im Explorer bekomme ich jedoch nur Internal Server Error 500 Seite kann nicht angezeigt werden.

Wenn ich jedoch irgendwas anderes Eingebe, kommt Seite nicht gefunden. Also kann ich schonmal nicht soooo falsch liegen.

bc/ping geht aber, nur die bc/bsp/sap BSPs gehen komischerweise nicht.

Was muss ich noch einstellen, oder machen?

Jemand ne Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BSP-Startseite ist eingestellt.

Wo kann ich denn den WebAS einstellen???

Ich hab zwar ne halbe Million Anleitungen gefunden, wie man BSPs schreibt, aber keine Einzige wie man den WAS einrichtet.

Dass man in der SCIF erstmal die Dienste aktivieren muss, hab ich auch nur zufällig aus Google Groups irgendwo rausgefischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal noch ein kleiner Hinweis von mir. Die Syntax für die URL zum Aufruf einer BSP-Applikation lautet folgender maßen.

http://<Applikationsserver:Port>/<Service>/<BSP-Applikation>/<Seite.htm>

Hinter <Service> verbirgt sich entweder der Standardpfad oder dein spezieller Pfad, den du in der SICF eingestellt hast.

Hast du die Applikation so aufgerufen?

Vielleicht hilft dir ja auch help.sap.com weiter. Dort findest du unter "Dokumentation" und dann "NetWeaver" einiges zum WebAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die Dienste in der SICF aktiviert, hab ein kleines BSP gemacht, und erfolgreich aktiviert.

Das BSP steht in der SICF auch drin, und ich habs auch schon mit einem Veweis auf des BSP probiert.

Rechtviel mehr hab ich noch nicht gemacht.

Wie funktioniert denn das publizieren? Vielleicht ist es das?

Wenn ich in der SE80 auf testen gehe, dann bekomme ich den gleichen Fehler im Browser: Seite kann nicht angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die Dienste in der SICF aktiviert, hab ein kleines BSP gemacht, und erfolgreich aktiviert.

Das BSP steht in der SICF auch drin, und ich habs auch schon mit einem Veweis auf des BSP probiert.

Rechtviel mehr hab ich noch nicht gemacht.

Wie funktioniert denn das publizieren? Vielleicht ist es das?

Existiert denn eine Business Server Page für die BSP Applikation?

Falls eine Server Page existiert, mach mal in der SE80 einen Doppelklick auf den Namen der BSP-Applikation. Dort im Reiter "Eigenschaften" muss die Business Server Page eingetragen werden, die du für die BSP Applikation erstellt hast.

Das Publizieren geht ganz einfach. Du klickst in der SE80 mit der rechten Maustaste auf das was publiziert werden soll und wählst "publizieren" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der SE80 eine BSP-Applikation angelegt, und in der dann eine Seite...

Aber die Standardsachen wie "tutorial_1", "tutorial_2" gehen ja auch nicht.

Ähm ja, also BSP heisst doch Business Server Page????

In der SE80 auf dem Namen der Applikation unter dem Reiter Eigenschaften gibts bei mir nur Kurzbeschreibung, Anleger, letzter Änderer, Paket, Original Sprache, interner Name, Einstiegs-BSP, Anwendungsklasse und Thema

bis auf die letzten zwei ist alles gefüllt.

Von Business Server Page find ich da nichts.

Und mit der rechten maustaste hab ich jetzt so ziemlich alles angeklickt, da steht auch nirgends was von publizieren.

Wann lernt SAP endlich mal, wie man Dokus schreibt.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der SE80 eine BSP-Applikation angelegt, und in der dann eine Seite...

Aber die Standardsachen wie "tutorial_1", "tutorial_2" gehen ja auch nicht.

Ähm ja, also BSP heisst doch Business Server Page????

In der SE80 auf dem Namen der Applikation unter dem Reiter Eigenschaften gibts bei mir nur Kurzbeschreibung, Anleger, letzter Änderer, Paket, Original Sprache, interner Name, Einstiegs-BSP, Anwendungsklasse und Thema

bis auf die letzten zwei ist alles gefüllt.

Von Business Server Page find ich da nichts.

Und mit der rechten maustaste hab ich jetzt so ziemlich alles angeklickt, da steht auch nirgends was von publizieren.

Wann lernt SAP endlich mal, wie man Dokus schreibt.... :rolleyes:

Ja, BSP heißt Business Server Page. Aber es gibt einmal die Applikation, die du in der SE80 anlegst und für die du dann in der SE80 eine HTML-Seite definierst. Diese HTML Seite musst du dann natürlich zusätzlich mit Notepad oder was weiß ich, anlegen. Die hast du doch bestimmt anglegt, oder?

Hm, komisch dass du kein Menü angezeigt bekommst, wenn du in der SE80 (links) auf den Namen der Applikation klickst. Mit welchem Web AS arbeitest du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der SE80, wenn ich eine BSP-Applikation anlege bzw. da drunter dann eine Seite anlege den Reiter Layout, wo ich das HTML-Coding reinschreibe, und dann noch den Reiter Eventhandler und noch ein paar. In den Docs die ich gefunden habe, stand auch nie was, dass ich da noch irgendwie was mit einem Externen Programm anlegen müsste.

Wie soll denn das funktionieren, was müsste denn dann in der "Notepad-Datei" stehen, und wo müsste die dann hin???

Mir ham hier Enterprise laufen, also denke ich Web AS 6.40.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der SE80, wenn ich eine BSP-Applikation anlege bzw. da drunter dann eine Seite anlege den Reiter Layout, wo ich das HTML-Coding reinschreibe, und dann noch den Reiter Eventhandler und noch ein paar. In den Docs die ich gefunden habe, stand auch nie was, dass ich da noch irgendwie was mit einem Externen Programm anlegen müsste.

Wie soll denn das funktionieren, was müsste denn dann in der "Notepad-Datei" stehen, und wo müsste die dann hin???

Mir ham hier Enterprise laufen, also denke ich Web AS 6.40.....

Sorry, hast natürlich recht, ich hab gerade was durcheinander geschmissen. Sorry. Da wir hier noch mit 4.6 C arbeiten, versuche ich gerade aus dem Kopf nachzuvollziehen wo dein Problem liegt.

Hier mal die Vorgehensweise beim Anlegen von BSPs:

1. Im Object Navigator (se80) aus der Objektliste BSP-Applikation auswählen.

2. Dort den Namen für die neue BSP-Applikation vergeben z.B. znetblabla_bsp und Anzeigen wählen.

3. Bestätigen, dass das neue Objekt angelegt werden soll.

4. Kurztext für die Anwendung vergeben

5. Sichern und den den Paket Namen eintragen, sowie den dazugehörigen Auftrag.

6. Aktivieren der BSP-Applikation

7. Öffnen des Kontextmenüs zur BSP-Applikation um eine Business Server Page anzulegen und "Anlegen" - "Seite" wählen

8. Namen vergeben und sichern

9. Quelltext eingeben

10. Sichern und aktivieren

11. Doppelklick auf den Namen der BSP-Applikation. Im Reiter "Eigenschaften" die eben angelegte Seite eintragen. Sichern und aktivieren.

Bist du so vorgegangen? Falls ja, scheint es irgendeine falsche Pfadeinstellung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich es gemacht, aber wie ich schon gesagt habe, es gehen auch die SAP-Beispiele nicht.

Ich denke also dass es eher an einer Web AS-globalen Einstellung liegt, nur leider hab ich keine Ahnung, ob/wo man da was einstellen kann, ausser in der SICF.

Es is ja hier nix vernünftig dokumentiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alle Services, auch die in den Unterkategorien (also den kompletten Pfad) aktiviert hast und die Business Server Page in der Applikation richtig eingetragen ist, sowie der Pfad (inklusiv Domäne) richtig angegeben ist, fällt mir nichts mehr ein, woran es sonst noch liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

rufst du den SAP-Server mit der IP-Adresse oder dem Domain Namen auf.

Ab WebAS 6.10 wird für BSPs grundsätzlich ein FQDN (Fully Qualified Domain Name) benötigt.

Was ist erforderlich um das Problem zu beheben:

- Eine Minimalform von DNS am Kundenstandort mit dem Names des WebAS

und einer Abbildung auf eine IP-Adresse

- Alternativ kann ein Pseudo-WebAS-Name verwendet und der HTTP-Proxy

an der Firewall so konfiguriert werden, dass diese URL an die korrekte IP-

Adresse gesendet wird. Oder

- eine schnelle Lösung ist die Aktualisierung der Hosts-Datei auf *jeder*

Workstation (Option nur für kleine Installationen).

Datei: Windows\system32\drivers\etc\hosts

Zeile hinzufügen: xxx.xxx.xx.xx SAP.HOST.DE

Dies muss pro Workstation erforlgen.

Du kannst natürlich auch die Prüfung im SAP-System anpassen.

Klasse: CL_BSP_RUNTIME

Methode: ON_CHECK_BSP

Zeile: 23

Code: If l_host nq '.' or l_host co '0123456789.:'.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...