Zum Inhalt springen

SUS Client Problem ...


MaikGr76

Empfohlene Beiträge

Folgender Sachverhalt:

Wir nutzen hier einen SUS Server, dieser holt die Updates von Microsoft und speichert diese. Die Clients in unserem Netzwerk updaten sich nun von dem SUS Server. Der Dienst "Automatische Updates" in den Dienst - Eigenschaften auf den Clients wird jedoch nach 1 - 2 Stunden nach dem Starten wieder abgeschaltet (von selbst), also Disabled. Standardmäßig soll der Dienst automatisch bei Hochfahren des Computer starten, dazu stellt man diesen in den Dienst - Eigenschaften auf "Automatisch". Der Dienst startet aber nicht, sondern ist Disabled. Woran könnte dies liegen, habt Ihr eine Idee wie ich es unterbinden kann, dass der Dienst "disabled" wird?

Gruss,

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab die Ereignissanzeige nochmal gecheckt. Es stehen keine Informationen drin die ich irgendwie in Verbindung mit "automatic updates" bringen würde. Ich habe den Dienst jetzt nochmal manuell angestoßen. D.h., ich habe diesen auf "Automatic" gesetzt. Nach einem Reboot und und unter Verwendung verschiedener Accounts läuft der Dienst immer noch. Mal sehen wie lange ...

Hab ich noch irgend eine Möglichkeit diesen Dienst zu überwachen?

Gruss,

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Updates wurden heute nach installiert, danach ist der Dienst wieder "Disabled".

Folgende 2 Event Meldungen fand ich im Event-Log:

Event Type: Information

Event Source: Automatic Updates

Event Category: Installation

Event ID: 19

Date: 04.08.2004

Time: 03:02:18

User: N/A

Computer: IP_MON

Description:

Installation Successful: Windows successfully installed the following update.

- Cumulative Security Update for Internet Explorer 6 Service Pack 1 (KB867801)

- Cumulative Security Update for Outlook Express 6 SP1 (KB823353)

- Security Update for Windows 2000 (KB842526)

- Security Update for Windows 2000 (KB840315)

- Security Update for Windows 2000 (KB841873)

- Security Update for Windows 2000 (KB841872)

- Security Update for Windows 2000 (KB839645)

Event Type: Information

Event Source: Automatic Updates

Event Category: Installation

Event ID: 21

Date: 04.08.2004

Time: 03:02:18

User: N/A

Computer: IP_MON

Description:

Restart Required: To complete the installation of the following updates, the computer must be restarted. Until this computer has been restarted, Windows cannot search for or download new updates.

- Cumulative Security Update for Internet Explorer 6 Service Pack 1 (KB867801)

- Cumulative Security Update for Outlook Express 6 SP1 (KB823353)

- Security Update for Windows 2000 (KB841873)

- Security Update for Windows 2000 (KB839645)

Für mich sind hier keine Fehler zu endecken. Die Idee mit dem Recovery hatte ich auch schon. Der Dienst wird aber nur dann wieder angestoßen, wenn ein Fehler aufgetreten ist. Da aber kein Fehler auftritt, wird diese Funktion hier nicht greifen.

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den SUS ist es erst möglich wieder neue Updates zu empfangen, wenn der Reboot nach der erfolgreichen Installation der Updates durchgeführt wurde. Da laut Event Log Updates installiert wurden, beendet sich der Dienst und ist auch nicht mehr in der Lage Updates zu ziehen. Das ist die Funktionsweise. Wenn keine Updates installiert werden, sollte er weiter laufen. Das geht auch genau so aus dem Log hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso. Das ist natürlich schlecht... Kannst Du mal die Registry Einträge posten? Ist der Schlüssel "NoAutoUpdate" auf "0" ? Nicht, daß er ausgeschaltet ist...

Nachtrag:

Genaue Lokalisierung des Keys:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

"NoAutoUpdate"=dword:00000000

So sollte es aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Logfiles sind in Ordnung.

Dieses Problem betrifft leider nicht nur diesen einen Client, sondern noch andere Clients. Meine Vermutung geht dahin, das irgendeine Software dort aufgespielt wurde die den AU - Dienst beendet. Da der Dienst Ordnungsgemäß beendet wurde wird auch nirgends eine Meldung produziert.

hmm, ratlos ...

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Betriebssystem (mit welchem Servicepack Stand) läuft auf den Clients?

Haben die betroffenen Clients denn irgend eine Software drauf, die das hervorrufen kann (soll heißen, ist ein Muster zu erkennen, welche Software läuft auf allen betroffenen Clients, die bei anderen Clients nicht läuft...)?

Bin auch ein wenig ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...