Zum Inhalt springen

Energieoption ...


MaikGr76

Empfohlene Beiträge

Ich greife hier mal eine Frage aus einem anderem Forum auf, da ich selbst eine Lösung zu diesem Problem suche:

Auf jedem Client ist unter Energieoption eingestellt das sich

Monitor nach 20 Minuten ausschalten soll!

Die User können diesen Wert nicht ändern da keine Adminrechte.

Wenn ich diese Lokal ändere auf z.B. einem Client als Administrator,

dann ist dies nur bei mir geändert. Der User hat immer noch seine

alten Einstellungen. Was kann ich hier am besten machen um alle Regeln zu ändern auf allen Rechnern.

Ich möchte ungern jedem User Adminrechte geben für die Umänderung.

Das kann nicht Sinn der Dinge sein. Gibt es evtl. Möglichkeiten

dies über Gruppenrichtlinien zu verteilen über den Server ???

Und wenn ja dann wo finde ich die Richtlinien.

Das ganze muß doch Komfortabler gelöst werden können ???

Wer kann hier helfen ???

Gruss,

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens besteht unter einem 2KDC keine Möglichkeit das per GP zu tun.

Was Du machen könntest ist einen neuen Benutzer anlegen, diesen der Gruppe Hauptbenutzer hinzufügen. Dann per GP alle Rechte nehmen die er nicht braucht (aus Sicherheitsgründen).

Die User könnten dann, wenn sie normal angemeldet sind, unter dem Kontext des Hauptuser (Anmelden als..) die Einstellung verändern.

geht bestimmt auch einfacher, aber was besseres fällt mir nicht ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh nein?

ich habe es grade an einem W2k SRV SP4 und einem WXP Pro getestet. Wenn ich mit meinem Benutzer am System angemeldet bin, und in der Systemsteuerung "Energieoptionen" mit "Ausführen als.." aufrufe und dann die Werte verändere sind sie nach einem erneuten aufrufen der Einstellungen mit meinem normalen Benutzer geändert. Er übernimmt es für das "richtig" angemeldete Konto.

So zumindest hier... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, hätte dazuschreiben sollen wie Du zu dem Kontexteintrag "Ausführen als..." kommst.

Einfach die Shift-Taste gedrückt halten und einen Rechtsklick auf ein Programm, in diesem falle die "Energieoptionen" ausführen. Nun hast Du als einen der ersten Einträge die Option "Ausführen als.."

Ich selber habe das jetzt mit Domänenbenutzern als auch mit lokalen Benutzern erfolgreich getestet.

Ich hoffe jetzt sind alle unklarheiten beseitigt ;=)

Existiert den Eintrag dann immer noch nicht ist die alternative Anmeldung mit einer GPO ausgestellt, beachten sollte man u.a. bei XP auch die Systemdienste bezüglich den Anmeldungen. Standardmäßig sollte es aber funktionieren.

MfG

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... funktioniert dennoch nicht. Das Programm wird zwar gestartet, aber eben im Benutzerkontext des Benutzers, mit dem ich mich bei "Anmelden als" angemeldet habe. Die Änderungen gelten dann auch nur für diesen Benutzer. Das bedeutet, wenn ich mich mittels "Anmelden als" als Admin anmelde und dann Änderungen in den Energieoptionen vornehme, so gelten diese Änderungen nur für den Admin. Nach dem Ab- und wieder Anmelden ist alles wieder beim alten.

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Lösungsweg gefunden und möchte den euch nicht vorenthalten. Folgende Datei enthält eine Beschreibung zur Lösung des Problems: http://c4all.de/30072004/phpbb/index.php?page=9&action=file&file_id=8

Hinweis: Es könnte eine Registrierung auf der Homepage notwendig sein bevor man downloaden darf!

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...