Zum Inhalt springen

W2K3 Server als Anwendungsterminal Hardwareanforderung


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin!

Anfrage: Netz mit 15 Usern, Anwendung ist RA-Micro, eine Rechtsanwaltssoftware. Leistungsbedarf ist vergleichbar mit Office 2000 / XP.

Geplant ist 1 Fileserver, Siemens Primergy TX 150, 2,8 GHz P4 HT, 2-4 GB RAM (oder, wenn Kunde zahlt: TX 200). Eventuell kommt hier noch ein MS-SQL 2000 mit drauf, der aber relativ wenig zu tun haben wird.

Terminalserver soll werden:

Siemens Primergy TX 200, Dualxeon 2,8 GHz, 4 GB Ram.

Platten sind egal, da sind in beiden Servern U320-Platten auf Raid 5 drin. Von der Seite ist genug Leistung vorhanden.

Anbindung der Server soll über über Gigabit-Lan über Kupfer auf 3COM-Gigabit-Swich erfolgen.

Laut Datev-Terminalserver-Richtline sollen in einem Terminalservernetz zwei Server laufen (Lastverteilung, Ausfallsicherheit). Das wird aber dann heftig teuer, da ja auch ein separater Fileserver aufgestellt wird.

Lässt man jetzt mal Ausfallsicherheit weg, bedenkt also nur die Leistung, bleibt folgende Frage: ist die TX 200 performant genug, um dass 15 Anwender (davon 10 Poweruser) ohne Probleme darauf arbeiten können.

Ich brauche einfach mal Vergleiche, Berichte aus der täglichen Arbeit, kurz: Eure Erfahrung. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt man jetzt mal Ausfallsicherheit weg, bedenkt also nur die Leistung, bleibt folgende Frage: ist die TX 200 performant genug, um dass 15 Anwender (davon 10 Poweruser) ohne Probleme darauf arbeiten können.

ja :bimei

ich kenne die software zwar nicht aber ich betreue mehrere DATEV systeme die denk ich vergleichbar sind. dort gab es bei 15 usern leistungs technisch noch keine probleme. hier sind für 10 user meist dual 2,4 xeons mit 3-4GB RAM im einsatz und bei 15 usern dual 2,8-3,0 mit 4GB RAM.

achja da bei uns meist nur 100 Mbit Netze bestehen haben wir oft den reinen DATEV Fileserver über eine separate netzwerkkarte an den Terminalserver angebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...