Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand vielleicht helfen? :confused:

Umgebung: ich habe mehrere W2k-Server (DCs), aber möchte erst zwischen zwei Server DFS-Replikation für einen Ordner einrichten.

Problem: Vorhin habe ich die Replikation für zwei DFS-Stam-Ordner eingerichtet. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Dann habe ich erfahren, dass ich pro Host nur ein DFS-Stamm einrichten kann (außer W2k Server Enterprise), aber ich möchte doch später mehrere Server replizieren. Dann habe ich mit DFS-Verknüpfungen rum geschlagen und endlich funktioniert alles in der Testumgebung. Die zwei DFS-Stam-Ordner habe ich über die DFS-Konsole gelöscht, es hat etwas gedauert bis AD repliziert wurde, aber dann waren sie weg. Dann habe ich versucht DFS mit Verknüpfungen einzurichten (\\DFSRoot\DFS-Verknüpfung\Freigabe). Die AD wurde zwar repliziert (AD\System\File Replication Service….), aber die Ordner werden auch am nächsten Tag nicht repliziert.

Folgender Eintrag in Ereignisprotokoll:

Es folgt eine Zusammenfassung aller Warnungen und Fehler, die beim Abfragen des Domänencontrollers "server.domäne" der Konfigurationsinformationen des FRS-Replikatssatzes vom Dateireplikationsdienst ermittelt wurden.

Das nTFRSSubscriber-Objekt cn=domain system volume (sysvol share),cn=ntfrs subscriptions,cn=kwa-bru1,ou=domain controllers,dc=kwa,dc=intra hat einen ungültigen Wert für das Attribut frsMemberReference.

Das nTFRSSubscriber-Objekt cn=dfsstam|freigabe,cn=dfsstam,cn=27cf291b-85bc-4094-99ad-e4225fa3d888,cn=dfs volumes,cn=ntfrs subscriptions,cn=server, ou=domain controllers,dc=domäne, hat einen ungültigen Wert für das Attribut frsMemberReference.

In Registry\HLM\System\CCS\Services\NTFrs\Parameters\Replica Set\............ habe ich noch alte Einträge (wie aussieht sind sie deaktiviert, auch Sysvol Share). Und es kommen auch keine neu dazu, wenn ich neuen DFS-Stamm einrichte.

Maßnahmen bis jetzt:

1. ich hab in Registry nach Doku von Microsoft folgende einträge gelöscht.

Löschen Sie den Ordner "Volumes" sowie etwaige Unterordner im Registrierungsschlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\DfsHost.

Löschen Sie alle Unterordner des Schlüssels HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DfsDriver\LocalVolumes. Löschen Sie jedoch keinesfalls den Ordner "LocalVolumes".

2. Zum Bereinigen von übrig gebliebenen Stammzielen verwenden Sie die folgenden Befehle:

DFSutil /clean:TargetServerName

DFSutil /reinit:TargetServerName

Habe ich auch gemacht.

3. Server neu gestartet.

Wenn ich wieder versuche die DFS-Replikation zu erstellen kommt wieder das gleiche (wie oben beschrieben). :(

Kann ich DFS neu aufsetzen ohne W2k neu zu installieren oder gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten, die ich noch nicht ausprobiert habe? :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...