Zum Inhalt springen

Studieren in Berlin - TU oder HU?


danusch

Empfohlene Beiträge

Hey alle zusammen,

ich habe vor, nach meiner Ausbildung Informatik zu studieren und mich an der TU und an der HU in Berlin beworben. Heute habe ich von beiden Unis eine Zulassung bekommen und kann mich noch nicht wirklich entscheiden...

Welche der beiden Unis ist eher zu empfehlen? Beim Stern-Hochschulranking schneiden beide Unis ähnlich gut/schlecht ab. :mod:

Gibt es hier im Forum Leute, die an einer der beiden Unis studieren oder studiert haben? Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren: Wie empfindet ihr die Qualität des Studiums? Wie ist das Klima an der Uni - zu anderen Studenten und zu den Professoren? Wie gut/schlecht ist die Studienberatung? Ist es schwer sich an der Uni zurecht zu finden? (An der TU hab ich mich schon mal verlaufen :floet: )

Eine Entscheidung muss ich spätestens nächsten Samstag fällen :confused:

gruß,

danusch

PS: Ich habe vor, einen Teil der Studienzeit in Frankreich zu verbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danusch!

Ich habe zwar weder an der HU noch an der TU Berlin studiert, aber ich denke in solchen Fällen hilft unter anderem ein Blick in den Studienführer/Rahmenstudienplan. Dort kannst du schauen, wo die beiden Unis ihre Schwerpunkte legen und ob sich das mit deinen informatischen Vorlieben deckt.

Also ganz genau schauen, was für Vorlesungen belegt werden müssen und was für einen Inhalt diese haben.

Ich weiß, dies ist eigentlich keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht kannst du so eine Entscheidung treffen, weil dir persönlich die ein Uni von den Studienschwerpunkten besser gefällt, als die andere.

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...