Zum Inhalt springen

Thunderbird: *.eml-Dateien aus Explorer öffnen


Magoo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier Thunderbird 0.7.2 auf einer Win2k-Workstation (SP4) laufen. Mit diesem Thunderbird möchte ich *.eml-Dateien öffnen. Sage ich jetzt im Thunderbird "Datei -> Nachricht öffnen" und wähle dann die *.eml-Datei, öffnet der diese auch wunderbar.

Jetzt möchte ich allerdings, das ich die Nachrichten auch aus dem Windows-Explorer öffnen kann. Sprich: Doppelklick und schon öffnet Thunderbird diese Nachricht. Das funktioniert jetzt aber nicht.

Ich musste feststellen, das *.eml-Dateien mit Outlook geöffnet werden. Das möchte ich jedoch nicht. Also habe ich die Anwendung auf Thunderbird geändert. Jedoch funktioniert das so noch nicht. Wahrscheinlich fehlt noch irgendein Parameter, den ich nicht kenne. (Zum Verfassen einer neuen E-Mail z.B. einfach "thunderbird.exe -compose" starten und los gehts)

Hat jemand eine Liste aller Parameter, die Thunderbird kennt bzw. die Lösung für mein Problem? Ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Greetz

Magoo

PS: -open, -view, -eml und ähnliches als Parameter hab ich natürlich schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ja schon gemacht. Allerdings klappt das so nicht. Weil wenn man nur die thunderbird.exe mit dem Dateinamen als Parameter startet, kann das Programm damit anscheinend nicht umgehen.

Soll heissen, das ich wahrscheinlich den "Öffnen-Befehl" für den Dateityp "EML" bearbeiten muss. Wahrscheinlich indem ich nicht "thunderbird.exe %1" sondern irgendwas wie "thunderbird.exe -open %1" da reinschreiben.

Hat noch jemand nen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo! Offensichtlich hast Du RICHTIG gepostet, denn genau DAS GLEICHE PROBLEM habe ich heute (4 Jahre später) auch und wollte ich hier gerade recherchieren.

Ich hoffe, es findet sich diesmal eine Antwort. Oder gibt es das Problem nicht bei allen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nur "Ein Thema, ein Volk.. nein, ein Thread", schreibe ich es hier nochmal:

Ich suche die Lösung zu dem gleichen Problem, dass hier schon einmal besprochen aber nicht gelöst wurde.

Ich kann meine *.eml-Dateien, die Thunderbird produziert, nicht aus dem Explorer bzw. TotalCommander heraus öffnen!

Es funktioniert mit Outlook Express, aber wenn ich manuell auf Thunderbird klicke oder angebe, dass *.eml-Datein immer mit Thunderbird geöffnet werden sollen, passiert nichts. Thunderbird startet einfach nicht. Selbst wenn er schon geöffnet ist, gibt es keine Reaktion.

Frage:

1. Kennt noch sonst jemand das Problem oder taucht es einfach bei den meisten nicht auf?

2. Falls es doch einer kennt, weiss jemand eine Lösung???

Danke!

Msciwoj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwar etwas spät, aber Msciowj hatte mich nochmal per PN angeschrieben. Darauf hin habe ich mich nochmals auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

Ich habe im Thunderbird-Forum etwas gefunden (keine Ahnung, warum nicht schon früher), aber leider nichts, was zu der Lösung führt.

Fakt ist jedoch, das es anscheinend keine Lösung gibt. Mehr Infos gibt es in diesem Thread. Hier wird auch von einem Bugreport gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier nach langen Suchen die, allem Anschein nach, endgültige Antwort, wie ich sie im ThunderbirdForum erhielt:

tanstaafl

User Support Moderator

Joined: 30 Jul 2003

Santa Clara, CA PostPosted: Jun Sun 19th 2005 4:55pm

Thunderbird doesn't support any command line arguments to read/open a specific message. So changing the file association for .eml files from outlook/outlook express to thunderbird is a waste of time.

Ich bin grenzenlos enttäuscht :( und überlege wieder Outlook zu aktivieren. In jedem Fall hat mein Suchen wohl ein Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt eine Quick and Dirty-Lösung für das Problem.

Man braucht nur die Zuordnung der EML-Files anpassen. Also im Windows Explorer folgendes machen:

Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen

Dort EML-Dateien auswählen

Dann auf "Erweitert" -> "Neu"

Nun folgendes in die Felder eintragen:


Vorgang:                       TBOpen

Anwendung für diesen Vorgang:  "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -mail "file://%1"

Anschliessend auf "OK"

Nun "TBOpen" wählen und "Als Standard" definieren

Wenn man nun möchte, kann man dem Dateitypen noch eine andere Bezeichnung geben (z.B. "Mail-Nachricht" statt "Outlook Express Mail-Nachricht")

Wenn man dann fertig ist alle Fenster mit "OK" schliessen. Fertig.

Die ganze Sache hat jetzt allerdings einen kleinen Haken: Die Nachricht wird im Vorschaufenster vom Thunderbird angezeigt. Dies lässt sich jedoch durch drücken von F8 schnell ein- bzw. ausblenden.

Hope it helps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...