Andrew02 Geschrieben 16. August 2004 Geschrieben 16. August 2004 Hi, bin bei der IHK Mannheim und FIAE. Was hält ihr von meinem Projektantrag? Was könnte ich hier noch verbessern / besser formulieren? Projektbezeichnung: Umsetzung des Produktstandards Accessibility in xxx, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen Kurze Projektbeschreibung: Das Projekt XYZ ist ein strategisches Kundenentwicklungsprojekt der Abteilung ZZZ zusammen mit dem Kunden YYY. Innerhalb dieses Projektes wird ein grafischer Text-Editor als Java Applikation entwickelt. Ziel dieser Projektarbeit ist die Anpassung und Erweiterung dieses Editors an den Produktstandard Accessibility. Accessibility ist die Forderung, dass die Software für jeden User, insbesondere für Menschen mit Behinderungen, nutzbar sein muss. Im Rahmen der Projektarbeit werde ich die Möglichkeiten, die die JFC/Swing Technologie hinsichtlich Accessibility bietet, evaluieren, diese dokumentieren und testen und anschließend die Benutzeroberfläche der Applikation daran anpassen und erweitern. Außerdem werde ich am Ende für die Projektmitarbeiter eine Schulung darüber anbieten. Projektphase mit Zeitplanung in Stunden: Analysephase 14 h - Evaluierung der Möglichkeiten, die die JFC/Swing Technologie hinsichtlich Accessibility 8 h - Analyse und Test der Applikation hinsichtlich Einhaltung des Produktstandards Accessibility 6 h Designphase 7 h - Erarbeitung eines Soll-Konzepts 7 h Realisierung 16 h - Installation eines Screenreaders und dessen Verknüpfung mit dem UI 1 h - Erweiterung / Anpassung des User Interface 15 h Qualitätskontrolle 7 h - Begleitende Tests und Funktionsprüfungen der Applikation 7 h Abschlussphase 7 h - Erstellen der Schulungs- und Präsentationsunterlagen für die Mitarbeiterschulung 6 h - Durchführung der Schulung der Projektmitarbeiter 1 h Dokumentation 19 h - Erstellung der Dokumentation der Projektarbeit und der Ergebnisse Gesamtaufwand: 70 h Inhalt der Projektdokumentation - Inhaltsverzeichnis - Betriebliches Umfeld - Beschreibung des Projektumfelds - Projektziel und Projektbeschreibung - Erstellung eines Soll-Konzeptes - Ressourcen- und Ablaufplanung - Beschreibung der Realisierungsphase - Soll-Ist-Vergleich - Die Schulung für Projekt-Mitarbeiter - Ausblick Anlagen zur Projektdokumentation (Nicht selbstständig erstellte Anlagen sind zu unterstreichen!) - Vorgehenskonzept - Schulungsunterlagen der Mitarbeiterschulung ??? Danke schonmal. Gruß, Andrew Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.