Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

öhm, hat jemand von euch schonmal nen kerp0ttes HFS+-Dateisystem repariert, bei dem zuvor der Superblock mit hfsutils kaputtgemacht worden ist?

Ich wollt nicht gleich Geld für Datenrettung ausgeben, aber ich hatte für ne Nacht meine externe FW-Platte (Maxtor 300 gig One Touch Easy) an meine Linux-Kiste gehängt. Auf der Platte war ein HFS+-Dateisystem.

Am nächsten Morgen hatte ich eine Kernelpanik. Nachdem ich versucht habe, die Platte wieder zu mounten, konnte ich sie erst readonly mounten. Versuche mit hfsplus-utils (sprich fsck.hfsplus) hatte nichts bewirkt. Dummerweise hab ichs danach mit hfsutils probiert. Das sah besser aus, aber ich glaub ich hab damit den Superblock zerschossen.

Norton Utilities für MacOS Classic findet auf der Platte leider auch kein Dateisystem mehr.

habt ihr ne Idee, was ich noch versuchen könnte?

Gruss

DevNiv

Geschrieben
habt ihr ne Idee, was ich noch versuchen könnte?

Klar! Versuche einfach mal den DiskWarrior (www.alsoft.com), der rettet was das Zeug hält und ist bei jedem gut sortiertem AppleCenter (-Händler) zu bekommen.

Und Norton besser deinstallieren, macht mehr Probleme als es nützt ... ;-)

Geschrieben

mh... das kostet was, nicht wahr? ansonsten sollt das dingen glaub funktionieren, auch wenn man keinen Rechner mehr mit MacOSX drauf hat, man kann ja von CD booten, soviel ich gelesen habe...

Es lebe das Fachinformatiker-Forum... *G*

Gruss

DevNiv

Geschrieben
wenn man keinen Rechner mehr mit MacOSX drauf hat, man kann ja von CD booten, soviel ich gelesen habe...

Ja, du kannst das machen und dann versuchen, das über das dann unter dem Menu "Ablage" verfügbarem "Festplatten Dienstprogramm" zu reparieren versuchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...