devniv Geschrieben 16. August 2004 Geschrieben 16. August 2004 öhm, hat jemand von euch schonmal nen kerp0ttes HFS+-Dateisystem repariert, bei dem zuvor der Superblock mit hfsutils kaputtgemacht worden ist? Ich wollt nicht gleich Geld für Datenrettung ausgeben, aber ich hatte für ne Nacht meine externe FW-Platte (Maxtor 300 gig One Touch Easy) an meine Linux-Kiste gehängt. Auf der Platte war ein HFS+-Dateisystem. Am nächsten Morgen hatte ich eine Kernelpanik. Nachdem ich versucht habe, die Platte wieder zu mounten, konnte ich sie erst readonly mounten. Versuche mit hfsplus-utils (sprich fsck.hfsplus) hatte nichts bewirkt. Dummerweise hab ichs danach mit hfsutils probiert. Das sah besser aus, aber ich glaub ich hab damit den Superblock zerschossen. Norton Utilities für MacOS Classic findet auf der Platte leider auch kein Dateisystem mehr. habt ihr ne Idee, was ich noch versuchen könnte? Gruss DevNiv Zitieren
Big Al Geschrieben 16. August 2004 Geschrieben 16. August 2004 habt ihr ne Idee, was ich noch versuchen könnte? Klar! Versuche einfach mal den DiskWarrior (www.alsoft.com), der rettet was das Zeug hält und ist bei jedem gut sortiertem AppleCenter (-Händler) zu bekommen. Und Norton besser deinstallieren, macht mehr Probleme als es nützt ... ;-) Zitieren
devniv Geschrieben 16. August 2004 Autor Geschrieben 16. August 2004 mh... das kostet was, nicht wahr? ansonsten sollt das dingen glaub funktionieren, auch wenn man keinen Rechner mehr mit MacOSX drauf hat, man kann ja von CD booten, soviel ich gelesen habe... Es lebe das Fachinformatiker-Forum... *G* Gruss DevNiv Zitieren
Big Al Geschrieben 16. August 2004 Geschrieben 16. August 2004 wenn man keinen Rechner mehr mit MacOSX drauf hat, man kann ja von CD booten, soviel ich gelesen habe... Ja, du kannst das machen und dann versuchen, das über das dann unter dem Menu "Ablage" verfügbarem "Festplatten Dienstprogramm" zu reparieren versuchen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.