Zum Inhalt springen

DNS umstellung zeit frage?


XXCrashXX2

Empfohlene Beiträge

Hi

ich eine Referat halten über DNS und besoderes Augenmerk liegt darauf wielange ein DNS Eintrag/änderung dauert bis zugegriffen werden kann.

ICh folgendes über DNS gelesen: Der Domain Name Service übersetzte die URl in eine Ip. JEder Provider hat einen DNS Server auf diesem wird zuerst gesucht dann auf immer weiteren. Das müste ja Korrekt sein soweit.

Nun aber die Frage Wenn eine Page online geht wie lange dauert es bis alle DNS SErver umgestellt sind.

Ich habe dazu keine Infos gefunden. HAt dazu einer infos ne page oder irgend etwas???

danke für alle antworten.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

die Fragestellung hat etwas verändert. geht jetzt nicht merh genau um die Zeit sondern um das system der dns einträge.

Bsp. Ich habe eine Seite in Deutschland mit der ich umziehe auf einen anderen Server. wie wird diese änderung weiter gegeben an z.b. Südamerika?

Also was macht der DNS Server in Peru um an die ip zu kommen? fragt er bei einem DNS Server hier in Deutschland nach oder wir dieser geänderte DNS eintrag von Deutschland aus immer weiter von einem DNS server zum nächsten geschickt? Und dabei wäre natürlich eine ca. Zeit wichtig.

ich hoffe es kann mir einer helfen.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Name-Server (DNS) übersetzt einen FQDN (fully qualified domain name, beispielsweise www.heise.de) in eine IP (v4 oder v6) Adresse. Dazu wird die Anfrage an den eingetragenen Server geschickt, kennt dieser Server nicht die passende IP-Adresse, so wird die Anfrage weiter geschickt.

Dabei wird meist hierarchisch vorgegangen. Im schlimmsten Fall landet Deine Anfrage dann tatsächlich auch auf der Maschine, in deren Datenbank der Eintrag angelegt wurde.

In der Regel werden jedoch die DNS-Einträge gecached. D.h. bei einer zweiten Anfrage kann der Name vom ersten Server aufgelöst werden, da dieser die IP-Adresse mittlerweile kennt.

lso was macht der DNS Server in Peru um an die ip zu kommen? fragt er bei einem DNS Server hier in Deutschland nach

Ja, im Prinzip ja.

Wird ein Eintrag geändert, so dauert es einige Zeit bis allen Servern diese Änderunge bekannt ist (bzw. die lokalen Caches geleert wurden). Wie lange es dauert, ist von vielen Parametern abhängig (beispielsweise von der Konfiguration Deines zuständigen DNS-Server und des Servers auf dem die Änderung vorgenommen wurde). In der Regel sind Änderungen weltweit nach ein paar Stunden verfügbar, teilweise geht es auch wesentlich schneller.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...