Veröffentlicht 18. August 200421 j Tach Jungs ich hab da ma ne Frage und zwar wie genau kontrollieren die Prüfer die Ausbildungsnachweishefte stört es wenn ma ne Unterschrift fehlt oder wenn die Schrift nicht ganz so sauber ist :marine . Wie war es bei euch?
18. August 200421 j Bei mir hat gar keiner geguckt. Aber das ist nicht bei allen IHKs so. Unterschriften sollte man alle haben, wens unleserlich ist kann man dem PA ja vorlesen/entschlüsseln .
18. August 200421 j ich kann nur für die IHK nürnberg sprechen unter ihr hab mache ich jetzt meine 2te ausbildung in beiden wurde das berichtsheft in augenschein genommen (ausbildung 2 hab ich es in der zwischenprüfung nur bei anderen gesehen... muss zum glück keines führen) 1. ausbildung zwischenprüfung: mein berichtsheft wurde durchgelättert und einige seiten durchgelesen (wurd bei allen gemacht) abschlussprüfung: berichtsheft wurde genau betrachtet und durchgesehen (vor allem auf vollständigkeit) 2. ausbildung zwischenprüfung: alle berichtshefte wurden ausnahmslos eingesehen (prüfer gingen von tisch zu tisch) es wurde stichprobenhaft reingeblättert und einige seiten kontrolliert eine fehlende unterschrift wird dich sicher nicht gleich den kopf kosten aber unsaubere unleserliche schrift wird dir deine IHK vermutlich nicht durchgehen lassen
18. August 200421 j Meinst echt wenn man eine Doktor Schrift hat das dann gleich einer Streß macht und es nicht durch gehen lässt das wäre ganz schön krass, manche Leute können für ihre Schrift nichts und außerdem will ich doch Fachinformatiker werden da hab ich ein COMPUTER .
24. August 200421 j Grundsätzlich solltest du deinen Ausbildungsnachweis (wie das Berichtsheft offiziell genannt wird) sauber und vollständig führen. Viele IHKn erlauben übrigens nicht nur, das Berichtsheft per Computer zu führen, sondern wünschen dies sogar und bieten entsprechende Vorlagen zum Download an - und das nicht nur wegen Doktorschrift Eine saubere und lesbare Schrift sollte man sich dennoch antrainieren, z.B. für Präsentationen, Besprechungen, Skizzen, und natürlich auch für Prüfungen... Ob, wann und wie genau dein Ausbildungsnachweis geprüft wird, ist abhängig von deiner IHK, deinem Prüfungsausschuss und möglicherweise sogar von der Laune deines Prüfers. Um also auf Nummer sicher zu gehen, solltest du also wenigstens einmal pro Woche ein paar Minuten investieren und das Berichtsheft aktuell halten - so ersparst du dir Nachtschichten, Magenschmerzen und Märchenerfinden. Übrigens ist das Berichtsheft nicht als Schikane gedacht (auch wenn einige Azubis das immer wieder so darstellen), sondern soll als Nachweis für eine ordnungsgemäße Ausbildung dienen. Je genauer und ehrlicher du das Berichtsheft also führst, desto besser kann es dir helfen, falls in deiner Ausbildung irgendwelche Probleme auftreten sollten.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.