Zum Inhalt springen

DFS und freier Speicherplatz


Nobody

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor meiner DFS-Konfigurationm und sehe folgendes Problem.

Wir haben mehrere Platten, die in einem DFS-Stamm zusammengefasst sind, um den Benutzer ein einheitliches Laufwerk zu geben.

Nun liegt der Stamm auf Platte D:\ und der einige Einträge auf Platte E:\.

Nun sieht der Anwender im Explorer unter dem gemappten Laufwerk H:\ freier Speicherplatz 130GB. Allerdings weiss niemand, wieviel auf der E:\-Festplatte frei.

Theoretisch kann es ja nun sein, das er eine Fehlermeldung bekommt, obwohl die Anzeige auf 130GB steht, aber der Ordner, in den er kopieren will, auf der anderen Platte liegt, die gerade voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ... das haben wir heir auch so ...

Meine Frage an dich : Was hast du für ein Problem ... das kann ich aus deinem Text nicht so ganz erkennen ...

Das Problem ist der Explorer ... er schaut wo liegt den der DFS-Stamm ... und da schaut er wie viel Platz noch frei ist ... wo die Ziele des DFS hingehen ... interessiert den Explorer bei der Aussage wie viel Plattenplatz da noch ist, erst mal nicht ...

Gruss

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich.

Das Problem ist, ein User könnte auf dem Laufwerk eine grössere Datei kopieren und die Fehlermeldung bekommen, er habe keinen freien Platz mehr, obwohl er sieht : Laufwerk H:\ hat noch 130GB frei.

Klar kann der Explorer nicht beide (oder mehrere) freie Speicherbelegungen anzeigen, auch die Summe aus allen freien wäre falsch.

Mir fällt aber nichts ein, um dem Anwender eine adäquate Anzeige in seinem Explorer zu realisieren. Ich dachte jemand wüsste da etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...