Zum Inhalt springen

Motherboard handbuch gesucht


-GSL-DieSchatten

Empfohlene Beiträge

Servus, wir versuchen bei uns auf der Firma nen alten Rechner wieder flott zu machen, jedoch will er die RAMs nicht annehmen.

Vorher waren 128 MB SDRAM PC100 drin und nun sollen da 256 MB SDRAM PC133 von Kingston rein.

Das Mainboard will diesen neuen Speicherstein nicht erkennen (und der ist nagelnau).

Es handelt sich hierbei um ein Motherboard mit der Bezeichnung

W26361-W10-Z2-01-36

Aller wahrscheinlichkeit ist es ein Siemens-Board.

Im Inet konnte ich nix finden und die HP von Fujitsu Siemens ist sowas von Benutzerunfreundlich, dass ich mich an euch wende.

Ach ja, das Board ist von 11/98, steht zumindest dort drauf.

Hoffe diese Infos reichen euch um mir entweder zu sagen woran es hapert oder den nützlichen Link zu geben wo ich ein Handbuch für das Board finde.

Wenn noch fragen sind... einfach drauf los, kostet ja nichts^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal Everrest von Lavalys und liess die genaue Boardbezeichnung aus.

Wenn du die Seriennummer des PCs hast, kannst du über http://support.fujitsu-siemens.de alles bekommen. Bei allen Siemens-PCs die ich kenne, ist die Seriennummer über das BIOS abfragbar. Rein ins BIOS und F1 sollte dann die genaue Bezeichnung rausgeben.

Ansonsten schau mal nach einer Bezeichnung D-(dreistellige Zahl) oder D-(vierstellige Zahl) auf dem Board, das ist die Siemens-Bezeichnung des Boards.

Generell haben ältere Boards manchmal Probleme mit aktuellen SDRAMS (neu sind doppelseitige RAMs, die alten Boards können oft nur singlesided RAM verarbeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab zwar im mom die Daten net da, aber das is kein Fujitsu-Siemens Rechner!

Deswegen sag ich ja die HP von denen is User-Unfreundlich-nur Support für Leute die Rechner komplett bei denen gekauft haben, ältere Sachen scheint die net zu interessieren.

Is glaub ich nen Board von SiemensNIxdorf, wenn ich das richtig interpretiert habe (hab mal die "Kennung" die ich oben schon gepostet habe in ebay eingegeben und da hat der mir andere Boards mit ähnlicher Bezeichnung von SiemensNixdorf rausgesucht).

Da steht irgendwo ne D555 drauf, falls es das ist was du meinst.

Vorher war nen doublesided 128 MB SDRAM PC100 drinne. Jetzt sollte da ein singlesided 256 MB SDRAM PC133 rein. also wirds das wohl auch net sein. Denn wenn zB beide drinne sind erkennt er nur den alten doublesided RAM.

Ich werd morgen mal die Sache mit dem Bios nachschaun und dieses Everest ausprobieren wenn du mir sagst wo ich das finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DieSchatten']Da steht irgendwo ne D555 drauf' date=' falls es das ist was du meinst.[/quote']Das könnte eine Siemens Mainboard-Bezeichnung sein, nur kann ich das momentan nicht bestätigen, da ich das Board auf meiner Support-CD nicht finde.

Everest von Lavalys findest du über die Linkliste "Hardware-Test" hier im Hardwareforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, D1107 könnte passen, das ist ein Slot-1-Mainboard mit Intel 440BX Chipsatz und drei Ram-Bänken. Da sollte eigentlich normaler SDRAM drin laufen.

Die Einbauplätze für den Hauptspeicher sind für 16, 32, 64, 128 und 256 Mbyte SDRAMSpeichermodule

im DIMM-Format geeignet.

Speichermodule mit unterschiedlicher Speicherkapazität können kombiniert werden.

! Es dürfen nur ungepufferte 3,3V-Speichermodule verwendet werden. Gepufferte

Speichermodule sind nicht erlaubt.

SDRAM-Speichermodule müssen für eine Taktfrequenz von 100 MHz oder höher

ausgelegt sein (nach PC100-Spezifikation).

Ansonsten findest du alles über dieses Board, wenn du auf http://support.fujitsu-siemens.de die Volltextsuche wählst, dort D1107 eingibst und den Haken bei "vollständige Suche" setzt. Dort findest du auch aktuelle Bios Versionen für dein Board.

Der Siemens Online Service ist deutlich besser als du meinst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa nun hab ich selbst auch was gefunden, was mich gar nicht glücklich macht:

Da das Board einen 440BX Chipsatz verfügt, sollte darauf

1. eigentlich ausschließlich PC100 Module benutzt werden (laut Kingston Technology)

2. kann es sein dass die Kingston-PC133-Module nicht abwärts kompatibel sind (ebenfalls laut Kingston Technology)

3. dass dieses MB (D1107) nur doublesided RAMs unterstütz (16Mx256MBit SD) (laut diesem Forum - ich hoffe das hier ist erlaubt)

Naja nun werden wir wohl woanders nen zweiten 128MB PC100 Modul aus nem Rechner klauen müssen in der Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...