Zum Inhalt springen

Apache Frage - mehrere HP hosten


Empfohlene Beiträge

Hey, als Apache Neuling hab ich ne Frage - und zwar möchte ich dass 2 Homepages von Apache 2.0.5 online gestellt werden.

Also bei eingabe von z.B. test1.domain.de soll index1.html aufgerufen werden, und bei eingabe von test2.domain.de soll index2.html aufgerufen werden.

Wie geht denn das?

Gruß und Danke Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das heißt dann das ich einfach meine IP einsetze und den jew. Pfad zu den beiden index.html angeben muss.

Aber was ist das wegen domain.de => Was muss da hin, oder muss das so stehen bleiben.

Mal ganz konkret - wenn ich eine Seite publiziere, dann musste ich bis jetzt eingeben PCName.corp.firma.de dann lief das. Muss ich dann jetzt z.B. test1.pcname.corp.firma.de eingeben oder wie?

Habe wo gelesen, dass ich das im DNS einpflegen muss - wie geht denn das schon wieder *keineahnunghat*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrje...

was lernst du eigendlich inner schule? ;)

fpr das domain.de würde man in deinem fall:

test1.pcname.corp.firma.de

einsetzten.

wenn du keinen lokalen dns hast und der rechner im lan hängst, musst du deine hosts ändern (linux: /etc/hosts - win: c:\winnt\system32\etc\hosts)

wenn du mit der apache config fertig bist, musst du ihn neu starten.

dann kannst du über http://test1.pcname.corp.firma.de aufrufen.

mochtest du jetzt noch eine test2.pcname.corp.firma.de haben die in /home/test2/public_html liegt, musst du eingfach nur einen weiteren vhost container anlegen und den apachen danach neu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja echt schlimm das ihr nichts lernt...

naja ok, ich hab in meiner ausbildungs als elektriker auch nichts in der schule lernen können weil die einfach nur abrissfällig war und die lehrer total unmotiviert waren...

von daher verkneife ich mir jetzt den satz: "das is deine lehre, das ist dein späteres leben - also bring dir auch selber was bei"...

zumal du das ja ehh hiermit getan hättest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...