Greetzz Geschrieben 25. August 2004 Geschrieben 25. August 2004 Hey, als Apache Neuling hab ich ne Frage - und zwar möchte ich dass 2 Homepages von Apache 2.0.5 online gestellt werden. Also bei eingabe von z.B. test1.domain.de soll index1.html aufgerufen werden, und bei eingabe von test2.domain.de soll index2.html aufgerufen werden. Wie geht denn das? Gruß und Danke Flo Zitieren
Sclot Geschrieben 25. August 2004 Geschrieben 25. August 2004 ich würde beide homepages in seperate ordner legen und dann in der httpd.conf von deinem apachen 2 vhosts anlegen. Zitieren
Greetzz Geschrieben 26. August 2004 Autor Geschrieben 26. August 2004 Jo, soweit hatte ich das auch noch rausgefunden bzw. gewusst. Aber diese Virtual Hosts raff ich irgenwie net, also wie ich die anlegen muss. Z.b. den Pfad in den jew. Ordner usw. Kann jemand ein Beispiel geben? Zitieren
Sclot Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 NameVirtualHost 217.4.4.4 <VirtualHost 217.4.4.4> DocumentRoot /var/www ServerName * </VirtualHost> <VirtualHost 217.4.4.4> DocumentRoot /home/domain/public_html ServerName domain.de </VirtualHost> ^^ so würde es bei mir aussehen Zitieren
Greetzz Geschrieben 26. August 2004 Autor Geschrieben 26. August 2004 So, das heißt dann das ich einfach meine IP einsetze und den jew. Pfad zu den beiden index.html angeben muss. Aber was ist das wegen domain.de => Was muss da hin, oder muss das so stehen bleiben. Mal ganz konkret - wenn ich eine Seite publiziere, dann musste ich bis jetzt eingeben PCName.corp.firma.de dann lief das. Muss ich dann jetzt z.B. test1.pcname.corp.firma.de eingeben oder wie? Habe wo gelesen, dass ich das im DNS einpflegen muss - wie geht denn das schon wieder *keineahnunghat* Zitieren
Sclot Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 herrje... was lernst du eigendlich inner schule? fpr das domain.de würde man in deinem fall: test1.pcname.corp.firma.de einsetzten. wenn du keinen lokalen dns hast und der rechner im lan hängst, musst du deine hosts ändern (linux: /etc/hosts - win: c:\winnt\system32\etc\hosts) wenn du mit der apache config fertig bist, musst du ihn neu starten. dann kannst du über http://test1.pcname.corp.firma.de aufrufen. mochtest du jetzt noch eine test2.pcname.corp.firma.de haben die in /home/test2/public_html liegt, musst du eingfach nur einen weiteren vhost container anlegen und den apachen danach neu starten. Zitieren
Greetzz Geschrieben 27. August 2004 Autor Geschrieben 27. August 2004 Hey, wir lernen GARNIX in der Schuel, außerdem (noch) 1.LJ Egal... Ich weiß nun an was es liegt - Ich hab nämlich schon alles richtig konfiguriert gehabt, aber eben die hosts in der dns vergessen...und den apache nicht neu gestartet. Zitieren
Sclot Geschrieben 27. August 2004 Geschrieben 27. August 2004 is ja echt schlimm das ihr nichts lernt... naja ok, ich hab in meiner ausbildungs als elektriker auch nichts in der schule lernen können weil die einfach nur abrissfällig war und die lehrer total unmotiviert waren... von daher verkneife ich mir jetzt den satz: "das is deine lehre, das ist dein späteres leben - also bring dir auch selber was bei"... zumal du das ja ehh hiermit getan hättest Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.