Zum Inhalt springen

Mainboard oder CPU futsch?


BillyBoy84

Empfohlene Beiträge

Also seit heute mittag geht mein PC nicht mehr, d.h. wenn ich ihn starte, denn sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und es passiert einfach nix mehr!

Mal ne kleine Vorgeschichte, ich weiss aber nicht ob es was damit zu tun hat! Wenn ich früher Programme wie CloneCD oder auch Virtual CD installiert habe und auch ein virtuelles Laufwerk angelegt wurde, denn bekam mein Rechner schon Probleme und startete Windows nicht mehr! Denn kam ich nur noch in Windows rein, wenn ich Systemwiederherstellung gemacht habe! Die letzten Tage brauchte mein Rechner immer 2 oder 3 Anläufe bis er hochgefahren ist, vorher hat er immer mitten im Bootvorgang abgebrochen und wieder neu gestartet nur nun geht leider gar nix mehr, kann mir wer weiter helfen?

Ist echt nen Riesenproblem weil ich den Rechner beruflich brauche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das der unten angegebene rechner?

hmm könnte vieles sein wenn es nicht der rechner unten ist hätte ich auf windows 98 oder me getippt :D:D

hmm mach doch mal windows einfach neu drauf ich meine wenn du so schon imemr viele probleme hattest dann mach einfach mal alles neu und freu dich das dann hoffentlich wieder alles geht.

Achso dein Pc geh grad garnicht mehr an.

hmm irgendein piepsen zu hören? geht der cpu lüfter an? springt netzteil an ?

mehr infos pls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist der Rechner, der in meiner Signatur steht! Der Rechner geht und Netzteil sowie CDU Lüfter gehen auch an! Es kommt kein Piepsen und wie gesagt Rechner ist an, nur ein Schwarzer Bildschirm und auch die Lampe das der PC arbeitet, leuchtet!

Das Problem was ich beschrieben hatte was vorher war, hatte auch nix mit Win zu tun, da ich das Problem immer wieder hatte, auch nachdem ich formatiert habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Bios komm ich ja schon gar nicht mehr! Soweit komm ich mit meinem PC ja gar nicht als das ich es aufrufen könnte!

Es sind aber 2 512'er! Andere Slots hab ich da auch schon eben ausprobiert, daran liegt es nicht!

Achso, vielleicht hilft das noch! Bevor nix mehr ging, war mein Rechner wie eingefroren, sah noch das aktuelle wo ich gerade war aufm Desktop aber es passierte nix mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Bios komm ich ja schon gar nicht mehr! Soweit komm ich mit meinem PC ja gar nicht als das ich es aufrufen könnte!

Es sind aber 2 512'er! Andere Slots hab ich da auch schon eben ausprobiert, daran liegt es nicht!

Achso, vielleicht hilft das noch! Bevor nix mehr ging, war mein Rechner wie eingefroren, sah noch das aktuelle wo ich gerade war aufm Desktop aber es passierte nix mehr!

hmm teste einfach mal andren ramriegel vom freund etc

dann cpu mal anschaun und notfalls mb wechseln

habe feierabend cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es wundert mich, das keiner auf die Grafikkarte kommt?!?

Ist es doch genau diese, die als erstes vom Rechner abgefragt wird.

Direkt danach kommt das RAM, aber vielleicht hat die Graka nur einen "wackeligen", mal den festen Sitz prüfen.

Bei Fehlern hat sich bewährt immer beim einfachsten anzufangen zu suchen, da dort meist das Problem liegt!

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nachgeschaut, wackelig sitzt sie nicht drin! Aber wenn es die Grafikkarte wär, würde der Rechner doch trotzdem was anzeigen und denn einen Piepton von sich geben oder?

Nein, nicht unbedingt. ;) Ich würde mal sagen, da ist ganz einfach Troubleshooting angesagt - alle überflüssigen Komponenten raus, von einem Freund eine Ersatzkarte besorgt usw.

Wenn Du das hinter Dich gebracht hast, kannst Du ja nochmal posten

Viel Glück, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich habe momentan ein sehr ähnliches Problem.

Das es nicht an der Grafikkarte liegt kannst du testen, wenn du deinen Rechner mal ohne Grafikkarte startest. Wenn kein Warnton vom Bios kommt sollte es ein Board-Problem.

In meinem Fall scheint es übrigens so zu sein, das der Slot1 für die RAM-Chips defekt ist. Stecke ich den Riegel in SLot2 startet der Rechner bis zum BIOS.

Dann bekomme ich allerdings eine Meldung, ich sollte alle Chips der Reihe nach von Slot1 bis Slot4 stecken. Dort bleibt der Rechner stehen. Bei mir ist der Grind also schlicht und einfach ein defekter RAM-Slot.

Check das mal bei dir, indem du der Reihe nach die einzelnen Slots alleine testet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Netzteil getauscht ? Möglichwerweise ist es defekt und liefert nicht mehr die korrekten Spannungen bzw. genug Strom. Es kann auch mit den Kondensatoren am Mainboard zusammenhängen

Meinst du ernsthaft es könnte am Netzteil liegen ? Wenn ja, werde ich das testen, weil ich mir das Geld für ein neues Mainboard gerne spare, vor allem wenn es dann doch am Netzteil lag ;)

Kann ich doch warscheinlich einfach durchmessen, und mit den Angaben auf dem Netzteil-Gehäuse vergleichen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf das Netzteil, hatte ich schon mehrfach bei Kunden. Falls es mit einem neuen Netzteil nicht geht, Ram, Graka und CPU ausbauen. (Alle sonstigen Steckkarten auch) und nochmal starten. (CPU Lüfter sollte angeschlossen bleiben da die meisten MB´s sonst nicht starten)

Auf jeden Fall muss dein PC dann Geräusche in Form von Pieptönen abgeben. Falls er das nicht tut, ist zu 99% das Mainboard defekt.

Gruss,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wie gesagt, ich bin der Sache auch nicht weiter auf den Grund gegangen.

Tatsache war, wenn ich den RAM-Chip, den ich habe in Slot 1 gepackt habe, startete der PC nicht. In Slot 2 ging nicht, weil das MB die Chips der Reihe nach drin haben will und das auch anmeckert.

Ob und an welchem Chip es lag interessiert micht jetzt auch nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...