Zum Inhalt springen

IBM ThinkPad T20 aufrüsten


-GSL-DieSchatten

Empfohlene Beiträge

Servus ich hab da mal wieder nen altes Notebook ausgegraben. Und zwar handelt es sich um ein Thinkpad T20 von IBM mit folgenden Daten:

Intel Pentium III Mobile 750 MHz

128 MB RAM ( max. 512 )

10 GB Festplatte

13" TFT Display XGA

1.44 MB 3,5" Diskettenlaufwerk

16 Bit Soundblaster kompatibel

Lithium Ionen Akku

30.4 cm x 25 cm x 3.3 cm

2.1 kg

Kann mir einer Sagen wie weit ich dieses Aufrüsten kann?

RAM is schon klar, das steht da ja, aber welche RAM genau?

Und was für eine Festplatte welchen Typs kann ich da maximal einbauen?

Dann hätt ich da gerne noch ein Optisches Laufwerk drinne, entweder ein CD-RW oder ein DVD-Laufwerk.

Ich hab mich bis jetzt im INet dumm und duselig gesucht aber nichts vernünftiges gefunden (vll bin ja auch ich dumm und duselig :D ).

Und hier im Forum hab ich auch nichts gefunden.

Thx schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größen (und anschlussbedingt) kannst du nur 2,5 Zoll Festplatten einbauen. Die maximale Größe sollte BIOS-abhängig sein. Ich denke aber mal, dass du mit 40 GB gut fahren wirst.

Weiterhin ist die Frage, ob dein Diskettenlaufwerk gegen ein anderes CD/DVD-Laufwerk austauschen kannst. Das dürfte HotSwap oder UltraBay heißen. (Wahrscheinlich aber wird dem nicht so sein => externe Anschlüße nutzen.)

Guck doch mal ins Handbuch, da steht einiges drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx erstmal für die Antwort.

Also das ich da nen DVD reinkrieg weißich schon. Das ist möglich (wieso auch nicht).

Und 2,5" is eigentlich auch klar, oder gibt es NB mit größeren Platten??

Es geht mir auch eher darum bei der HDD ob ich da IBM-HDD reinbauen MUSS, oder halt auch evtl von nem anderen Hersteller was reinbaun kann.

Hat schon jmd Ehrfahrung mit diesem - schon etwas älteren NB - und kann mir sagen wie groß´die Festplatte werden darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DieSchatten']Also das ich da nen DVD reinkrieg weißich schon. Das ist möglich (wieso auch nicht).

Weil das nicht immer so sein muss. Solche Laptops gibt es auch, man spart einfach am Wechselschacht. Dass du es weißt, dass es geht, hast du nicht geschrieben gehabt.

DieSchatten']Und 2' date='5" is eigentlich auch klar, oder gibt es NB mit größeren Platten??[/quote']

So unwissend scheinst du nicht zu sein. Eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Unwissenheit ist eine Tugend sagt man ja, aber das in ein Notebook 2,5" reinkommen war mir schon klar. Das ist ja eigentlich auch rudimentäres Wissen.

Es geht mir aber auch eher um die Kapazität der HDD die das Notebook bzw das MB "vertragen" kann und die kompatibilität der HDD mit dem Rest, da ja nun auch nicht jede Festplatte in jedes Notebook passt, oder lieg ich da falsch?

Und was spricht dagegen eine IBM-HDD einzubauen??

Naja so wie ich das sehe sind die Dinger etwas teurer als andere HDDs und außerdem findet sich dazu nicht allzuviel zB in eBay.

Was für eine Marke würdest du zB für eine 20 GB HDD vorschlagen???

Also eine bei der man auch getrost gebraucht zuschlagen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DieSchatten']Es geht mir aber auch eher um die Kapazität der HDD die das Notebook bzw das MB "vertragen" kann und die kompatibilität der HDD mit dem Rest' date=' da ja nun auch nicht jede Festplatte in jedes Notebook passt, oder lieg ich da falsch?[/quote']

Wenn es eine 2,5 Zoll Festplatte mit einem IDE Anschluss ist, passen die wohl alle in dein Laptop. Mit der Größe solltest du auch kein Problem haben, wenn du "nur" 20 GB in Augenschein nimmst (wie du ja bereits gesagt hast).

Abgesehen davon, dass ich mir eine neue kaufen würde, da der Preisunterschied nicht so hoch sein wird bei 20 GB 2,5" HDD: ich denke mal, dass die IBM-Platten (bei ordentlicher Laptop-Führung) nicht kaputt gehen (wobei man nicht weiß, wie damit umgegangen wurde).

Vergleich mal die beiden preislich:

gebraucht bei ebay gegen neu (MIT GARANTIE!!!)guenstiger.de.

Die paar € wären mir die Garantie wert.

Oder noch besser: du legst 10€ drauf und bekommst 40GB. Hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So hab da nun noch eine Frage zu meiner Alten Lady, die sich immer mehr macht:

Und zwar geht es wieder um die Festplatte, da ich den RAM schon aufgerüstet habe.

Und nun soll wirklich die HDD folgen.

star1 hat mir dazu ja schon die oben erwähnte 40GB festplatte von IBM vorgeschlagen.

Ich würde jedoch gerne diese HDD von Seagate einbauen da sie 5400 U/Min macht und 8 MB Puffer hat.

Was meint ihr dazu? Wird das wohl laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...