Zum Inhalt springen

Was tun wenn Firma Pleite geht ?


TimoC

Empfohlene Beiträge

Also ich hab das Problem ich weiß nicht wie lange die Firma es noch macht, es sieht nicht gut aus. Denn Namen kann natürlich nicht erwähnen.

Was kann ich tun hab besondre recht oder so ?

Is das schon mal jemand passiert?

Ich bin Fachinformmatiker System intgration. Und im 3 Leher Jahr gibts es Firmen denn überhaupt azubis nehmen die so mit drin sind ?

Danke für alle sinnvolen antworten. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

einer Bekannten von mir ist das passiert, sie hat sich dann auf eigene Faust etwas

gesucht, die Firma hat sich um nichts mehr gekümmert und die IHK war auch keine

große Hilfe.

Zwischenzeitlich saß sie nach vielen Absagen schon Zuhause rum und hat dann doch

noch glücklicherweise einen anderen Ausbildungsbetrieb gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir sicher bist, dass die Firma demnächst nicht mehr weiter existieren wird, versuche schon mal selbst was neues zu finden. Es gibt bestimmt einige Firmen, die einen Azubi für das letzte 1/2-1 Ausbildungsjahr noch ausbilden. Kommt natürlich auch stark auf den Azubi drauf an.........schließlich hat die Firma ja zusätzlich zu der Ausbildungsvergütung auch die Prüfungskosten zu tragen.

Außerdem solltest du dich auch mit deiner für dich zuständigen IHK in Verbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im schlimmst Fall kannst du es machen wie zwei Klassenkameraden von mir.

Sie haben sich notgedrungen eine Firma gesucht, bei der sie zumindestens jeweils ihre Abschlußprojekte durchführen konnten, um die Prüfung durchzuziehen. Einer davon ist danach sogar übernommen worden...

Viel Glück,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kannst du....jedoch nur in einem gemeinsamen Einverständnis. d.H. du und dein Chef, ihr müsst einen Zettel unterschreiben indem steht das in gegenseitigem Einverständnis das Ausbildungsverhältnis aufgehoben wird.

Mir ging es genauso wie dir !!

Am besten du suchst dir ne neue Firma (sehr einfach gesagt, sehr schwer umzusetzen)...dann unterschreibst du und dein chef diesen zettel....es wird mit der neuen Firma ein neuer Ausbildungsvertrag erstellt indem dir deine anderen Jahre angerechnet werden und fertig.

Wenn deine Firma insolvent geht dann muss dir die IHK ein neuen Platz suchen (darauf würde ich mich aber nicht verlassen) und der Insolvenzverwalter muss dir einen Platz suchen !

Jedoch wenn du schon zur AP zugelassen bist brauchst du keine Firma mehr...also im Härtefall kannst du deine AP ohne Firma machen!

MfG

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...