Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Mainboard


BillyBoy84

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, da mein derzeitiges Mainboard ja leider kaputt ist, brauch ich ja so schnell wie möglich Ersatz!

Soll für nen P4 mit 2,53 GHz mit FSB 533 sein, gut wäre wenn er auch FSB 800 kann!

Speicher sollte dualchannel und PC400 unterstützen! Lan sollte On-Board sein genauso sollte auch schon IDE-Raid dabei sein! Firewire ist nicht von nöten!

Das wär eigentlich so das wichtigste was es können sollte! Nun hab ich mir schon das Asus P4C800-E Deluxe angeschaut was ich richtig gut finde, nur wäre ich von einer billigeren Variante oder gar leistungsmäßig besseren Möglichkeit nicht abgeneigt!

Hab auch schon gesucht, aber noch nicht so wirklich was gefunden, kann mir da wer was empfehlen?

PS: Bis jetzt hatte ich das GA-SINXP1394 und ich würd mir das auch wiederkaufen, aber ich kanns nirgends mehr finden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, IDE-RAID gibt es auf neueren Mainboards immer seltener, jetzt ist SATA-RAID angesagt.

Wenn Du dir ein Board holst, solltest Du dir eins mit Intel i865PE-Chipsatz holen, der Chipsatz ist nur wenig langsamer als der 875P, aber um einiges günstiger. Du kannst ja mal bei geizhals.at nach Boards mit diesem Chipsatz suchen und schauen welches dir von der Ausstattung zusagt. Wenn Du zwei oder drei in die engere Auswahl genommen hast können wir dir sagen ob dieses oder jenes Board was taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board ist sehr gut, aber es hat kein IDE-RAID, sondern nur einen SATA-RAID-Controller mit einem weiteren IDE-Anschluss (d.h. an dem Controller sind zwei SATA-Anschlüsse und ein IDE-Anschluss vorhanden). Dieser IDE-Anschluss kann auch ins RAID eingebunden werden, d.h. wenn man eine SATA- und eine IDE-Platte hat, kann man die beiden zu einem RAID 0 oder 1 zusammenschließen.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit eine IDE-Platte an einen SATA-Port zu hängen, und zwar mit einem Serillel-Adapter, so könntest Du dein (wohl schon vorhandenes RAID) wieder neu aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...