Zum Inhalt springen

Flash Spot light effect


U-- °LoneWolf°

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne einen spotlight effect erstellen. Dieser soll VOlgendermassen funktioniueren 2 JPG übereinander das eine SW das ander bund. Das SW bild liegt oben. Läuft nun der spot über das bild soll an der stelle an der, der spot gerade ist das farbige bild angezeigt werden.

Hab leider nichts passendes gefunden da die meisten TUT's im inet nicht mit JPG's funzen bzw. ich es nicht hinbekommen habe.

Also wenn einer weis wies geht oder mir ein gutes tut. nenen kann wäre ich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is doch klar zu verstehen, er möchte einen bunten Spot, ein weiser Spot is n schwarzes Obj. mit Loch drin, und ein buntes drunter is dann ein farbiges Spot

Nun zum Problem:

Ob ud JPGs Transparents verleihen kannst kommt auf den Editor an, meiner kanns nich, ich habs mit Kasten gemacht, aber anstelle der Kasten kannst auch die JPGs nehmen, soweit der Editor es eben unterstützt

Leg als erstes einen Kasten mit der gewünschten Farbe über den Rest.

Nun mach einen schwarzen Kasten und leg diesen über den Bunten.

Leider weis ich nicht mehr genau wie man das Loch in die schwarze Fläche bekommt, aber das schaffst du schon ;)

Also, du hast nun einen komplett schwarzen Kasten mit Loch in der mitte, im Loch siehst du die Farbe des anderen Kasten.

Der Trick ist nun beide Kästen eine richtige Transparenz zu geben.

Mach nun den Farbigen Kasten Transparent bis du im Loch vom schwarzen die Farben siehst, aber auch das was da hinter ist, so das es dir halt gefällt.

Nun gib dem schwarzen Kasten die Transparenz, aber wähle einen kleineren Faktor als beim Bunten aus!

Spiel etwas mit den beiden Faktoren herum bis es dir gefällt, du siehst nun den bunten Spot und alles was dahinter ist und auch schwach das darumherum und noch schwächer das darumherum in der Farbe.

Wenn der Spot sich bewegen soll - was ich mir mal denke - dann mach den schwarzen Kasten einfach recht groß und schieb ihn hin und her.

Falls noch Fragen sind, einfach fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sorry, hatte beim erstellen grad keine Zeit. Also noch mal:

Ich möchte mit Flash (Macromedia Flash) eine Animation erstellen.

In dieser Animation liegen 2 Fotos übereinander.

Das eine Bild ist SW, das andere Bund(Farbig).

Das SW liegt eine ebene Höher als das bunte.

Nun Soll ein Ähnlicher Effekt entstehen wie hier (mist finde grad kein beispiel)

So das dort wo der Spot sich befindet das SWBild Durchsichtig ist.

Oder man könnte es auch so beschreiben ich habe 2 Fotos das eine ist SW das andere Bund nun (Identisches Bild von einem Raum). Der Spot (z.B. Taschenlampe) Leuchtet nun irgendwie auf dem Bild hin und her hierdurch wird das Farbige bild an der aktuellen Position des Spots sichtbar (Also jemand leuchtet in nem dunklem Raum mit der Taschenlampe rum)

Hoffe das es jetzt verständlicher ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist doch nicht so schwer:

MASKE ebene3: dein spot

->maskiert ebene2: dein farbiges Bild

ebene1: dein SW-Bild

dein spot ist nun die maske für dein farbiges bild. dort wo der spot drüberfährt ist das farbige bild also sichtbar. überall anders das schwarz weisse.

easy peasy ;)

So siehts nämlich aus :-)

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK cool ich hatte noch keine Möglichkeit das zu testen aber als ich es gelesen habe kam es mir wieder. (Na ja HBFM ist ja jetzt schon fast 2,5 Jahre her)

Also vielen dank noch mal.

PS: ich weis das meine Schreibweise öfter sehr chaotisch ist :D aber das ist ja bekanntlich der erste weg.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...