Zum Inhalt springen

WLAN-Antennen


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab mir den LinkSys WAP54G gekauft, und wollte mal fragen, ob jemand weiss, welche Leistung dessen Antennen haben?

Ich möchte mir eine für Aussenmontage kaufen, und die könnte dann ruhig gleich ein bisschen besser sein. Um das aber vernünftig abschätzen zu können, brauche ich eine Vergleichsmöglichkeit.

Bzw., kann ich eigentlich jede Antenne an den AP hängen, oder konnen die auch zu stark sein...

Also auf was muss ich achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wichtig sind deine Anforderungen bzw. der Anwendungszweck, da die Antennen je nach Typ eine unterschiedliche Richtcharakteristik haben. D.h. je nach Einsatzgebiet können/sollten bestimmte Antennen eingesetzt werden. Es ist beispielsweise ein Unterschied, ob Du einen Rundstrahler verwendest oder nur ein bestimmtes Gebiet (Ausschnitt) besser abdecken möchtest. Dazu kommen dann auch noch die örtlichen Gegebenheiten wie Bäume usw. Das sollte vor einem Kauf geklärt werden.

Weiterhin unbedingt darauf achten, welchen Antennenanschluss Dein WLAN-Router bzw. AP besitzt. Viele Antennenanbieter haben Antennen mit unterschiedlichen Anschlüssen im Angebot. Wenn das Kabel nicht zum Anschluss am Router passt, musst Du nachträglich einen Adapter kaufen, die teilweise sehr teuer sind (ab 20 Euro aufwärts).

Die Leistungsangaben zu deinem Router sollte sich in der Anleitung finden. Auf dieser Basis kannst Du dann abschätzen wieviel Gewinn eine zusätzliche Antenne bringt. Es gibt in Deutschland Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen (beim Kauf der Antenne drauf achten, dass Du diesen Grenzwert nicht überschreitest).

Ich habe mein Equipment (Antennen) bei Freebird gekauft und gute Erfahrungen mit diesem Shop gemacht: http://www.freebird-shop.de

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...