Zum Inhalt springen

Probleme bei der Installation eines neuen Kernels unter Debian


hawkeye78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin was die Administrations von Linux betrifft noch ein ziemlicher Neuling, also bitte nicht steinigen wenn ich nun eine verhätlnismäßig dumme Frage stelle :).

Ich habe mehrmals probiert unter meiner Debian 3.0 von dem Kernel 2.2.20 auf den Kernel 2.4.26 umzusatteln. Aber leider läuft die Installation nachdem sie offenbar erfolgreich beendet wurde. Bei dem Reboot auf die Fehlermeldung "VFS Unable to mount root fs on 03.01". Ich habe bei Google irgendwo gelesen das ich in die /etc/lilo.conf folgende Zeilen einfügen bzw. ändern soll:

image=/vmlinuz

root=/dev/hda1

initrd=/initrd.img

label=linux

Aber leider führt weder dieses noch die Eingabe von dpkg-reconfigure kernel-image-2.4.26 zum gewünschen Erfolg. Ich habe darüber hinaus noch in einem anderen Forum gelesen das offenbar irgendwas mit der initrd Datei nicht stimmt. Aber ich habe leider keine passende Antwort gefunden was genau ich umstellen muss damit es läuft. Ich wäre daher über einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.

Gruß

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre möglich, das der neue Kernel das entsprechende Modul nicht drin hat. In dem Fall kannst ihn dir entweder selber basteln mit dem Modul oder du nimmst es ausm Start raus.

Und zwar sollten die ganzen Startscripte in /etc/init.d/ sein. Aufgerufen werden die, die in /etc/rX.d (glaub das die Schreibweise so is, ahb kein Linux hier) einen Link auf das entsprechende Script in Init.d haben.

Wenn du hier in deinem Runlevel, vermutlich 3, so nen Link hast wo was von VFS steht kannst den ja Testhalber mal löschen, bzw. wo anders hinverschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellmut,

erst einmal vielen Dank für dein Posting. Ich habe noch ein bißchen mit Google gesucht, es scheint irgendwas zu sein was vor den einzelnen Runlevels liegt, ich tippe momentan darauf das wohl irgend ein Parameter in der lilo.conf nicht stimmt. Allerdings habe ich leider noch nicht heraus gefunden was genau ich umstellen muß damit es jetzt doch läuft.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Google irgendwo gelesen das ich in die /etc/lilo.conf folgende Zeilen einfügen bzw. ändern soll:

image=/vmlinuz

root=/dev/hda1

initrd=/initrd.img

label=linux

Liegt deine Root-Partition denn wirklich in /dev/hda1, oder hast du das nur aus der Google-Suche abgeschrieben?

hda1 = erste primäre Partition; hda2..4 = zweite, dritte, vierte primäre Part.

hda5..hdaX = logische Laufwerke in einer erweiterten Partition.

Schau mal in die Datei /etc/fstab, dort steht drin, welche Partition nach / gemountet wird, ungefähr so:

# filesystem   mount-point fs-type    options     dump    fsck-order


/dev/hda1      swap        swap        defaults    0       0

[b]/dev/hda2      /[/b]           ext3        defaults    1       1

Nach Änderungen an der lilo.conf musst du unbedingt den MBR neu installieren, indem du lilo ausführst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...