Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung DigiCam


goepp

Empfohlene Beiträge

bin auf der suche nach einer guten und vorallem schnellen digicam. und würde mich über einige erfahrungswerte freuen.

am liebsten wären mir folgende features:

  1. > 3MP
  2. optischer 3 fach zoom oder mehr
  3. sd card
  4. standart akkus
  5. auslöseverzögerung <= 0,2 sekunden

Mit dem Anspruch "optischer Zoom > 3-fach" hast Du einfach Recht. Damit stichst Du fast immer die MPs mühelos aus. Überhaupt sollte das Objektiv sehr gut (Lichtstärke und Verzeichnung) sein.

Die Auslöseverzögerung hängt von mehreren Faktoren ab; u.a. auch von der Geschwindigkeit der Speicherkarte. Meine alte Digikam (Olympus E-100RS) war gerade für ihre hohe Aufnahmegeschwindigkeit bekannt.

Ich habe mir gerade eben eine neue Digicam gekauft. Nicht, weil mir die Qualität der alten nicht mehr gereicht hätte - ich brauchte einfach mal wieder ein neues Spielzeug. Und da kam mir die neue Nikon 8700 gerade recht.

Ich habe vor ein paar Minuten erst ein DIN-A3 grosses Passfoto (Rollenplotter) eines Kollegen gekriegt, welches ich mit der alten Olympus gemacht hatte: Ich habe damit gleichzeitig auch noch eine Wette gewonnen, weil die Layout-Abteilung im Hause mir nicht glauben wollte, dass dieses Foto mit einer Auflösung < 2 MB gemacht worden ist. Wie gesagt: Das Objektiv ist viel wichtiger als die Auflösung!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir die Sanyo J2 Ex empfehlen

ist zwar nicht so bekannt dafür aber ein echter Geheimtip.

hat eigentlich alles was du willst und sogar perfekte Videos mit 640x480 mit ton sind möglich und sehen dazu noch gut aus.

EDIT: die Kamera wird nicht mit standart akkus betrieben aber der Akku hält mit LCD für knapp 200 Bilder in bester auflösung (mit/ohne Blitz)

gibt es für 200€ bei amazon.de

gruss zoomy

p.s.: datenblatt gibt es bei www.digitalkamera.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt sollte das Objektiv sehr gut (Lichtstärke und Verzeichnung) sein.
Dem kann ich nur Zustimmen. Deshalb lieber eine Kamera von einem der altbekannten Hersteller mit Foto-Erfahrung nehmen (am besten einen mit gutem Ruf in der SLR-Sparte, wie Olympus, Canon und dergleichen) als eine Kamera von einem IT-Hersteller.

Die Digicams der IT-Hersteller sind zwar zum Teil übersichtlicher in den Menüs, die Objektive sind aber oft schwächer als die der Digicams der Fotohersteller. Wenn es nicht auf hohe Megapixelzahlen ankommt: ruhig mal eine gute oder sehr gute Kamera einer etwas älteren Serie nehmen als ein aktuelles Model der unteren Preisklassen, man erhält oft mehr Leistung für einen günstigeren Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

erstmal danke für die vielen tipps.

obwohl sie "leider" nur mit memory sticks betrieben wird, bin ich über die sony cybershot dsc-w1 gestopplert. scheint ja ein recht flinkes kleines teil zu sein und würde von der optik her meiner frau sicher entgegenkommen. wenn auch nicht ganz so flink und klein, käme mir die minolta dimage z1, z3 bzw. z3 sehr entgegen, vorallem, weil ich meine kiste voll sd-karten nicht entsorgen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

erstmal danke für die vielen tipps.

obwohl sie "leider" nur mit memory sticks betrieben wird, bin ich über die sony cybershot dsc-w1 gestopplert. scheint ja ein recht flinkes kleines teil zu sein und würde von der optik her meiner frau sicher entgegenkommen. wenn auch nicht ganz so flink und klein, käme mir die minolta dimage z1, z3 bzw. z3 sehr entgegen, vorallem, weil ich meine kiste voll sd-karten nicht entsorgen müsste.

Hi Goepp,

da vergleichst du aber zwei sehr unterschiedliche Cams miteinander: die Sony ist wesentlicht kleiner (schon alleine auf Grund des geringeren Zoom-Bereichs) als die Z1/2/3 von KM. Falls du dich für diese, übrigens sehr schnelle Kamera entscheiden willst, guck doch mal bei den Minolta-Experten: www.d7userforum.de !

Vielleicht solltest du noch mal genau definieren, was du mit der Kamera machen möchtest und wer sie benutzen wird.

Standardakkus/-batterien nutzt übrigens keine von beiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den konica minolta kannich nur abraten hatte die vorher ne woche getestet ....

also die produziert gerade bei scnappschüssen nur bei sonnenschein und im freien gute bilder ansonsten sind ale verwischt oder verwackelt

Aber die neue Z3 hat dafür den Anti-Shake der Ax-Serie. Bedeutet: kein Verwackeln mehr bis ca. 1/10s Belichtungszeit!

BTW: bekommst du sanyo-Provisionen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Goepp,

da vergleichst du aber zwei sehr unterschiedliche Cams miteinander: die Sony ist wesentlicht kleiner (schon alleine auf Grund des geringeren Zoom-Bereichs) als die Z1/2/3 von KM. Falls du dich für diese, übrigens sehr schnelle Kamera entscheiden willst, guck doch mal bei den Minolta-Experten: www.d7userforum.de !

Vielleicht solltest du noch mal genau definieren, was du mit der Kamera machen möchtest und wer sie benutzen wird.

Standardakkus/-batterien nutzt übrigens keine von beiden...

hajo!

das es sich um zwei komplett unterschiedliche typen handelt ist mir schon klar. zum einen bräuchte ich schnelles schnappschussgerät um meinen sohn für die "ewigkeit" festzuhalten und zum anderen etwas zum spielen und experimentieren.

also laut konice homepage wird die z3 von vier alkali-batterien typ aa betrieben und die gleichfalls die sony aber nur von 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen bräuchte ich schnelles schnappschussgerät um meinen sohn für die "ewigkeit" festzuhalten und zum anderen etwas zum spielen und experimentieren.

Ich denke, die Z3 erfüllt beide Ansprüche. Schnappschußtauglich und (eingeschränkte) Experimentierfreudigkeit.

Bei der Sony kann ich dir dazu nix sagen.

also laut konice homepage wird die z3 von vier alkali-batterien typ aa betrieben und die gleichfalls die sony aber nur von 2.

:eek: :mod:

Ich les zuviel über die A2 momentan, da hab ich wohl nicht aufgepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur findet meine frau die optik zum ... :eek:

Man kann nicht alles haben.

Aber: es geht um die Fotos, die aus der Cam kommen. Und ich denke ihr wollt euch nicht mit der Cam in der Hand foten lassen... was andere denken, wäre mir dabei auch ziemlich egal, schließlich ist das eine gute Kamera von einem renomierten Hersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

so nachdem ich mich jetzt ein wenig über die z3 schlau gemacht habe, bin ich doch wieder verunsichert. die testbilder zeigten gerade bei schlechteren lichverhältnissen in geschlossen räumen ein starkes rauschen. dies könnte man wohl durch einen geringeren iso in verbindung mit längeren blendenöffnungszeiten ausgleichen. jedoch ist mein kleiner 4 monate alter wurm recht ungeduldig, was dann natürlich zu verwackelten bildern führt. also was nun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die testbilder zeigten gerade bei schlechteren lichverhältnissen in geschlossen räumen ein starkes rauschen.

Welche Testbilder? Hast du dazu mal einen Link?

dies könnte man wohl durch einen geringeren iso in verbindung mit längeren blendenöffnungszeiten ausgleichen. jedoch ist mein kleiner 4 monate alter wurm recht ungeduldig, was dann natürlich zu verwackelten bildern führt. also was nun? :confused:

Blitzen?

"bei schlechteren lichverhältnissen in geschlossen räumen" ist einfach nicht genug Licht vorhanden, da kommt keine (Digi-)Cam (Ausnahme: diejenigen mit Verwacklungsschutz a la Anti-Shake an der Dimage Ax, etc....) besser mit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

den link kann ich heute abend zu hause nochmal raussuchen.

blitzen? es handelt sich bei dem testbild um einen "hell" erleuchteten(neon) tagungsraum. die aufnahme erfolgte mit iso 200 und sah schon fast wie ein mosaik aus.

Wäre gut. Ansonsten kann ich das nur so interpretieren:

"Hell erleuchteter Tagungsraum" bedeutet wahrscheinlich: mit Leuchtröhren (indirekt) von oben. Das menschliche Auge "gaukelt" dem Hirn genug Licht vor. Aber die Kameras "sehen" das anders. Hier hätte man die Kamera auf ein Stativ stellen können, ISO 100 an und mit von mir aus: 1/20s belichten.

Beispiel meinerseits:

vorgestern Abend wollte ich einen Sonnenuntergang foten: für mich war es hell genug. Die Cam sagte bei 35mm WW: 1/13s. Also zu wenig für verwacklungsfreies Halten.

Hier hättest du mit der Z3 ruhig durchdrücken können OHNE zu blitzen, da diese über die Anti-Shake Funktion verfügt. 3 Blendenstufen kannst du damit erreichen.

Und bei schnellen Bewegungen in rel. dunklen Umgebungen musst du eh immer blitzen...

So hier gibt es Beispiele der Z2: Beispielbilder. In der Mitte der oberen Thumbnails ist ein Gebäude bei Dunkelheit gefotet worden: ISO 200. Kein Rauschen vorhanden bei 1/2s Belichtungszeit! Man hätte natürlich auch mit ISO 100 bei 1s belichten können...

Das wäre mit der Z3 noch besser gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

erstmal danke für die vielen tipps.

obwohl sie "leider" nur mit memory sticks betrieben wird, bin ich über die sony cybershot dsc-w1 gestopplert. scheint ja ein recht flinkes kleines teil zu sein und würde von der optik her meiner frau sicher entgegenkommen. wenn auch nicht ganz so flink und klein, käme mir die minolta dimage z1, z3 bzw. z3 sehr entgegen, vorallem, weil ich meine kiste voll sd-karten nicht entsorgen müsste.

die W1 ist wirklich gut..

löst schnell aus und bilder sehen schick aus.. die memory sticks sind atm ja kaum noch teurer als die SD Cards.. nur doof wenn man schon SD cards hat natuerlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...