Zum Inhalt springen

PC-Beschreibung ändern über AD geht nicht


Gast Sanches

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind grad mitten in der umstellung auf Windows 2003 mit AD.

Wenn ich jetzt im AD die Beschreibung eines Computers ändere,

so sehe ich die Änderung NUR unter "Active Directory Benutzer und Computer".

Wie kann ich die Beschreibungen der Client-PCs (überwiegend XP, rest Win2000!) über das AD remote ändern, sodas ich den Beschreibungstext dann auch entsprechend in der Netzwerkumgebung sehe??? :confused:

Ich könnte mich zwar alternativ an jeden PC setzen und die Beschreibung von Hand ändern, nur bei der Anzahl macht das keinen Spass! :(

MfG Sanches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rote_gefahr,

des ist aber sche****, bei NT 4.0 gabs noch den schönen Servermanager.

Dort konnte man alles noch schön bearbeiten.

Ich hör mich selber nochmals a bissle um. Vielleicht fällt ja einem noch was ein.

Danke schonmal für die Antwort.

MfG Sanches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es ueber den Remotezugriff auf Registry der einzelnen PCs.

regedt32 -> Computer auswaehlen

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Wenn der PC eine Netzwerkbeschreibung hat, muesste diese im Wert Description erscheinen.

Tip: Alle Netzwerkbeschreibungen rausnehmen und diese ausschliesslich im AD verwalten. Alle Benutzer koennen die OU-Struktur und damit auch den Container Computer lesen.

Suche dann ueber Verzeichnis (bzw. Directory bei englischen Systemen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

funktioniert über die Registry! Danke.

Jedoch hat der Schlüssel nicht ganz gepasst.

Ich hab die Änderung unter ...

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

beim Schlüssel "srvcomment" gemacht.

Danke für die Lösung.

MfG Sanches :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...