Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Lexmark-Drucker druckt keine tschechischen Sonderzeichen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin!

Ich hab bei einem Kunden ein echt komisches Problem. Es ist folgendermassen: Der tschechische Kunde druckt aus unserer Warenwirtschaft eine Rechnung aus. Dabei ist es bei ihm so eingestellt, daß das Original der Rechnung auf einem Lexmark T632 gedruckt wird und die Kopie auf einem HP-Laserdrucker. Die Kopie kommt auch richtig raus, aber im Ausdruck der Originalrechnung auf dem Lexmark sind die tschechischen Sonderzeichen fehlerhaft. Komischerweise gibt's aber mit Anwendungen wie Word o.ä. keine Probleme.

Wenn der Kunde die Originalrechnung auch auf dem HP druckt, sind die Sonderzeichen auch richtig - also nehme ich daher an, daß es am Drucker liegt.

Allerdings gibt es noch was seltsames dabei. In unserem Programm ist eine Vorschau und der Export als PDF eingebaut. Wenn der Kunde nun den Lexmark-Drucker im Programm eingestellt hat und eine PDF-Vorschau anzeigen lässt, sind auch dort die Sonderzeichen fehlerhaft. Hat er den HP-Drucker eingestellt, passt aber alles... - dabei wird unser Druck der Seiten aber nicht über das PDF realisiert. Wobei ich dann wieder denke, daß es nicht allein am Drucker liegen kann - außerdem machen andere Anwendungen ja auch keine Probleme...

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Wie kann es sein, daß es auf einem Drucker klappt, und auf dem anderen nicht? Dabei holen wir uns vom Drucker nur die Seitenrand-Einstellungen, um den Druck entsprechend vorzubereiten.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.