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Probleme mit VoIP

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen einen VoIP Acount bei sipgate zugelegt (www.sipgate.de). Konfiguriert etc ... habe ich das auch glaube ich richtig!

Jedenfalls kann ich telefonate von außen empfangen! Also wenn mich jemand anruft, kein Thema, wir können dann wunderbar telefonieren! Aber wenn ich jemadne anrufen will, dann sieht das so aus dass es beim anderen klingelt, und sobald er abhebt wird die Verbindung unterbrochen! Zur Zeit bin ich noch mit X-Lite und Headset am arbeiten, habe mir aber ein Telefon bestellt!

Ich vermute, dass der Fehler daran liegt, dass ich meinem Router nicht das Portforwarding beibringen kann (ich weiß nicht wie). Laut sipgate müßen nämlich die Ports:

Port 5060 UDP

Port 8000 - 8012 UDP

an die IP weitergeleitet werden, wo X-Lite installiert ist! Meinem Rechner habe ich schonmal eine feste IP gegeben (vorher alles über DHCP), aber wo zum kuckuk stellt man ein das diese Ports an diese Adresse weitergeleitet werden?

Da keiner jetzt weiß was für einen Router ich habe, hier gibts das Benutzerhandbuch ;-)

Benutzerhandbuch AT-AR220E

Datenblatt AT-AR220E

ODer wie legt man so ein blödes Portforwarding an?

Ein Arbeitskollege meinte, ich sollte es mal mit Telnet probieren (also Telnet auf den Router), aber das klappt nicht! Port 23 ist wohl geschloßen!

Also, wenn mir dazu jemadn eine Lösung bieten kann, ich wäre sehr dankbar!

Ach ja, meine Netzwerkstrucktur!

Über den Router (AT-AR220E) gehen wir ins Internet, an dem Router hängen direkt 2 PC´s und über den Uplink geht es zu einem Switch (UNS-800). An diesem Switch hängen dann nochmal 2 PC´s! Alle PC erhalten ihre IP über den DHCP, bis auf der Rechner, an dem X-Lite läuft! Das ist einer der Rechner am Switch (IP des Rechners: 192.168.1.13)

Am diesem Switch soll auch später das Telefon kommen ;-)

Betriebssystem auf den PC´s ist jeweils immer Win2000 mit SP4 etc...

Hallo,

du musst am SIP/H323 Client ein Gateway/Gatekeeper eintragen. Normalerweise sollte dein Router diese Ports durchlassen (außer du hast eine Firewall mit Regeln ausgestattet).

Dein Client weiss scheinbar nicht wo er das Call Setup hinschicken soll....

Ciao

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