Veröffentlicht 20. September 200420 j Hallo kann mir jemand den => genauer erklären? Ich weiß wie man in zum zuweisen von Werten in ein assoziatives array verwendet, aber in folgendem Kontext ist er mir nich ganz klar $ar["Montag"] = "Wochenanfang"; $ar["Dienstag"] = "Tag des Dienstes"; $ar["Mittwoch"] = "Mitte der Woche?"; $ar["Donnerstag"] = "Tag des Donners"; foreach($ar as $key=>$wert) echo $key . " - " . $wert . "<br>"; [/PHP] Das Ding gibt Index und Wert aus, aber warum genau?
20. September 200420 j erklären ist schlecht, aber ich kann dir anhand eines beispiels zeigen: $ar["Montag"] = "Wochenanfang"; $ar["Dienstag"] = "Tag des Dienstes"; $ar["Mittwoch"] = "Mitte der Woche?"; $ar["Donnerstag"] = "Tag des Donners"; foreach($ar as $key=>$wert) { echo $key . " - " . $wert . "<br>"; } for ( $key = 0; $key < count( $ar); $key++) { echo $key . " - " . $ar[$key] ."<br>"; } [/PHP] Diese beiden schleifen sind quasi äquivalent! FOR FOREACH $key entspricht $key $ar[$key] entsprich $wert $ar entsprich $ar Ist halt blöde zu erklären. Stell dir vor, das die foreach schleife "automatisch" schon das count welches in der For -Schleife (s.o.) ist, intern verwendet. $wert ist in der Foreach schleife eine Temporäre Variable die schon von der Foreach-Schleife selbst mit Werten gefüllt wird. das "=>" ist in diesem sinne kein Operator. Es ist ein teil des LanguageConstructs. Vielleicht sind die erklärungen im Manual besser? @see http://de2.php.net/manual/de/control-structures.foreach.php
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.