Zum Inhalt springen

Fragen bzg. meines Fortbilungsweges


Senbei

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe meine Ausbildung als Fisi diesen Sommer abgeschlossen, und wurde nun von meinem Arbeitgegeber (nen Amt) für 1 Jahr befristet übernommen.

Da ich nicht auf dieser Leiter stehen bleiben möchte, sprich ein bischen mehr Knete verdienen und selbstständiger arbeiten möchte, habe ich mich nach Weiterbildungsmöglichkeiten umgeschaut.

Dazu war ich beim BerufInformationsZentrum (BIZ) und habe mir ua. auch angeschaut, was ihr hier im Forum für Möglichkeiten vorgeschlagen habt.

Ua. auch die berufliche Weiterbildung (Proffessionals etc.) und Weiterbildungen, wie z.B. MCSE etc.

Zuerst sagte mir die berufliche Weiterbildung zu, jedoch benötigt man dazu die Unterstützung eines Arbeitgebers, welchen ich evtl. am August nächsten Jahre nicht mehr habe. Des weitern sieht es mit der Anerkennung dieser Leistung nicht so gut aus.

Also habe ich Überlegungen in Richtung "Studieren" angestellt. Dort wurde ich aber von der schieren Anzahl von Möglichkeiten regelrecht erschlagen und eingegrenzt, da ich kein (Fach)Abi besitzt. Ich wäre aber bereit, mein Fachabi nach zu holen.

Nachdem ich nun einige Wochen mir einige Möglichkeiten angeguckt habe, viel mir die Tage der Beruf Dipl.-Verwaltungsinformatiker/in (FH) auf, welcher in etwa meinen Interessen entspricht.

Welche da wären:

- Administration von Systemen

- Entwickeln/Aufbau von Netzen

- Entwicklen/Aufbau von Datenbanken unter Access mit VBA

- hohe Teamfähigkeit

Sprich ich würde gerne im IT-Bereich bleiben, jedoch gerne eine Stelle bekommen, welche sich mit dem Projektmanagment bzw. Entwerfen der DV Struktur beschäftigt.

Um nun endlich auf die eigentliche Frage zu kommen:

Was haltet ihr von dem Beruf bezüglich meiner Interessen, bzw. habt ihr evtl. auch noch andere Berufsbilder, die in mein Interesse passen?!

Sollte sich weitere Fragen ergeben, so stellt sie einfach, ich versuche sie bestmöglichst zu beantworten.