Zum Inhalt springen

Projektantrag mal anders


BuDDaH

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

ich bin als externer zur Abschlusspruefung FI-SI zugelassen worden, und muss wohl auch ein Projekt machen. Nachdem ich aber seit kurzem arbeitslos bin, meinte die Dame von der IHK, ich solle mir halt irgendein Thema ausdenken...

ich bin mir noch net sicher was ich da genau machen soll... entweder son 08/15 Thema ala "Schulungsraum einrichten & installieren" wo ich halt alles mehr oder weniger erfinden muesste oder waers auch moeglich als FI-SI ein Projekt zu machen in dem ne grosse Vereinshomepage (3000 User/Tag 150GB Traffic/Monat) auf nen neuen Server umzieht? Also ala Providerangebote einholen & bestellen, aufsetzen des neuen Servers(pop3/imap, httpd mit cgi/php, mysql, snmp, bind usw), paralleler Betrieb waehrend des Umzugs usw... das steht fuer mich in naechster Zeit eh an und dann koennte man das wunderbar verbinden.

bitte mal euere Meinung dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit der Vereinshompage so und so ansteht, dann nehm auf jeden Fall diese Thema als Projekt. Dann bist du auf der sicheren Seite, da du dass Projekt ja auch wirklich durchführst. Bei ausgedachten Themen kann man schnell etwas wichtiges übersehen, was einem bei einem realen Projekt noch auffällt und korrigieren kann. Führt man ein Projekt nur auf dem Papier durch, kommt man meißtens im Fachgespräch bei bestimmten Fragen ins schleudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, also ich meine das klingt vernünftig. Das ist in dem Sinne ja kein Programmierprojekt (wenn ich Dich richtig verstanden habe). Solche Umzüge würde in einem Unternehmen immer der Fisi und nicht der FIAE machen. Das wichtigste im Projekt ist ja auch, dass man Entscheidungen getroffen hat und diese begründen und darstellen kann - und eben in der Lage ist ein Projekt zu "managen". Wenn die von der IHK ohnehin um Deine Situation wissen, nochmal nachfragen? Ich würds durchgehen lassen.

Grüße aus der Welt von

HalloWelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, ich hatte gerade eine halbe stunde ausführlichst geantwortet, jetzt isses futsch. Na super.

Nochmal in Kurzform:

Bei uns in Köln erwartet man:

- Nennung der Firma mit Hauptgeschäftsfeld

- Beschreibung der vom Projekt betroffenen Geschäftsprozesse

- Beschreibung des Problems / des Mangels

- Wer hat wem den Auftrag zur Behebung erteilt?

- Was genau sind Deine Aufgaben (Erstellung eines Pflichtenheftes, Ist-Aufnahme- und Bewertung, Implementierung - nicht aber die Phasen)

- Was sind genau nicht mehr Deine Aufgaben (z.B. Organisation des räumlichen Umzugs)

- Mit welcher Aktion gilt das Projekt als beendet (Tests, Übergabe, Schulung?) Der letzte Punkt einer Aufzählung gilt bei uns nicht

- Das Zeitverhältnis von Analyse/Planung/Entwurf und Realisation muss etwa 50/50 sein, eher noch Richtung Analyse

- Alles über 35 Std ist (bei uns) schon unten durch

- die Doku sollte bei ca 10 std liegen

- es gibt keine Meilensteine? Wenn ja, wo, wie? (z.B. Review mit dem Auftraggeber im Rahmen des Meilensteinkonzepts am Ende jeder Phase)

So, muss jetzt essen, meine Tochter meckert schon....

Grüße aus der Welt von

HalloWelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib es so auf keinen Fall ab! Egal welche IHK; über 35 Stunden sind nicht erlaubt. Sind aber auch so noch ein paar kleine Schnitzer drinn (Aufbau und Formulierung). Werde dass morgen mal auseinanderpflücken und es dann posten. Jetzt isses schon ein bissel spät. ;)

PS: Ist aber vom Grundaufbau schon ganz O.K.

Gib mal noch Bitte deine zuständige IHK an. Es gibt da immer Unterschiede, was alles im Antrag rein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...